Mi., 11.09.2019 , 11:24 Uhr

Wackersdorf: "Boden des Jahres"

Seit 2005 wird in Deutschland jährlich der Boden des Jahres gewählt, um auf die Vielfalt der Böden und ihre Nutzbarkeit aufmerksam zu machen. In der bundesweiten Aktion wurde für dieses Jahre ein Boden gekürt, der eng mit der Geschichte der Oberpfalz und inbesondere mit der Industriegeschichte von Wackersdorf verbunden ist. Als Folgeerzeugnis aus dem Braunkohletagebau ermöglicht der Kippenboden, durch den Abbau zerstörte Landschaften wieder nutzbar zu machen. (as)

 

BBI Bern Schilling Boden Boden des Jahres Braunkohle Braunkohleabbau Landesamt für Umwelt Murner See Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Roland Eichhorn Steinberg Steinberg am See Steinberger See Thomas Ebeling Thomas Falter Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Urlaub Dahoam: Eine Radltour durch die Geschichte Wackersdorfs Im Herzen der Oberpfalz verbindet sich Natur mit Geschichte auf besonders eindrucksvolle Weise – vor allem, wenn man sie auf zwei Rädern erkundet. Eine E-Bike-Tour rund um den Murner See und Wackersdorf zeigt, wie sich eine Region wandeln kann – vom Braunkohlerevier zum Freizeitparadies. Fahrradguide Andreas Prölß führt Besucher und Einheimische regelmäßig durch das Oberpfälzer 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 11.12.2025 Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist 05.01.2026 Bürgermeister bringen Neujahrsgrüße ins Seniorenheim und an den Bauhof Neujahrsgrüße im Wackersdorfer Seniorenheim: Die drei Bürgermeister und die Gemeinderatsvertreterin Sabine Roidl haben den Bewohnern und Pflegern Glücksbringer für‘s Jahr 2026 mitgebracht. Dem Pflegeteam sprach 1. Bürgermeister Thomas Falter großen Dank für ihren wichtigen Dienst aus. Danach besuchten die Kommunalpolitiker den Wackersdorfer Bauhof und dankten auch hier den Mitarbeitern für ihren Einsatz. (sb / Kamera: