Mo, 13.04.2020 , 07:00 Uhr

Wackersdorf: Burschenverein „Glück-Auf“ zeigt Solidarität in Coronazeit

Veranstaltungen werden abgesagt, das soziale Leben auf ein notwendiges Muss heruntergefahren.
Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, die zur Risikogruppe zählen, sollen soweit wie möglich vor einer Infektion geschützt werden.

Supermärkte sollten dabei auch so gut es geht vermieden werden. Doch das ist nicht immer möglich.
Um das Risiko für Betroffene – auch in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf – weiter zu reduzieren, erledigt der Burschenverein „Glück-Auf“ Wackersdorf mit  Mädchengruppe ab sofort Einkäufe auf Wunsch.

Wir haben zwei Vereinsmitglieder, Mathias Dirmeier und Tobias Jäger, bei einem Einkauf begleitet.

Das Prinzip ist denkbar einfach:
Die Einkäufer bekommen vorab eine Einkaufsliste. Diese wird im Supermarkt abgearbeitet. Anschließend bringen die Einkäufer die Lebensmittel zum Betroffenen und legen diese in einen Korb, der vorab bereitgestellt wurde. Das Geld, das die Einkäufer vorher ausgelegt haben, legt der Betroffene in einen Umschlag. Auf diese Weise läuft das Ganze so anonym wie möglich ab.
Aktuell sei der Andrang noch nicht so groß – das haben uns Mathias und Tobias im Interview erzählt. Deswegen wollen sie an die Wackersdorfer Bürger appellieren. Jeder der Hilfe braucht, kann sich jederzeit bei ihnen melden.

(cg)

Amberg Burschenverein Wackersdorf Coronazeit Einkaufshilfe Hilfe Lebensmittel Matthias Dirmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Service Supermarkt Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 12.01.2024 Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. Im gesamten Agenturbezirk Schwandorf 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale