Mi., 20.05.2020 , 11:16 Uhr

Wackersdorf: Endlich wieder Kino

Aufatmen für alle Filmfans. Ab sofort werden nämlich in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf wieder Filme gezeigt. Seit Wochen sind die Vorstellungen in den Kinos coronabedingt ausgefallen. Die Lösung: Ein Autokino auf dem Kartbahn-Gelände. Initiiert wurde es vom Lichtwerk Kino Schwandorf. Sie haben innerhalb weniger Wochen im Geheimen das Autokino geplant. Schwierig war dabei, alle Genehmigungen zu bekommen, so Frederik Hohrath, Betreiber des Lichtwerk Kinos in Schwandorf. Zudem sei es gar nicht so leicht, auf eine Leinwand ein 16 Meter breites Bild zu projizieren.

Für die Besucher sei das Prozedere jedoch einfacher: Sie kaufen vorab online das Ticket. Bei der Einfahrt zum Gelände wird der zugeschickte Code abgescannt. Das Fenster bleibt dabei geschlossen. Über das eigene Autoradio hören dann die Besucher den Filmton.

Bei der gestrigen Premiere waren rund 100 Autos. Platz wäre für etwa 250. Auf dem Gelände gilt insgesamt eine strikte Mundschutzpflicht. Zudem müssen die Fenster geschlossen bleiben.

Bis dato gibt es noch keinen Getränke- und Essensverkauf. Doch das könne sich noch ändern – so Lucas Kosz, Eventplaner des Schwandorfer Lichtwerk Kinos. Zudem berichtete er von einem weiteren „Zuckerl“. Geplant ist nämlich eine Autodisco, mit einem regionalen DJ, den Lucs Kosz noch nicht Preis geben wollte. Hierzu warten die Organisatoren noch auf die Sondergenehmigung.

Vorerst sind 15 Spieltage beim Autokino in Wackersdorf geplant. Jedoch gibt es schon die ersten Gespräche, die Spieldauer zu verlängern. Alle Infos hierzu gibt es unter www.kino-schwandorf.com.

(sh)

Auto Autodisco Autokino Corona coronabedingt Film ab Frederik Hohrath Kartbahn-Gelände Kino Leinwand Lichtwerk Schwandorf Lucas Kosz Mundschutzpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rush Sabrina Hunner Spieltage Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 19.01.2026 Fünf Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf 5 Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf. Seit 2020 unterstützt die caritative Spendenaktion hilfsbedürftige Menschen. In dieser Zeit konnten über 40.000 Euro an Geldspenden übergeben werden. Zum fünfjährigen Jubiläum sollten alle bisher unterstützen Einrichtungen in der Region erneut eine Spende erhalten. An fünf Einrichtungen gingen deshalb insgesamt 12.500 Euro. Die symbolische 05.01.2026 Bürgermeister bringen Neujahrsgrüße ins Seniorenheim und an den Bauhof Neujahrsgrüße im Wackersdorfer Seniorenheim: Die drei Bürgermeister und die Gemeinderatsvertreterin Sabine Roidl haben den Bewohnern und Pflegern Glücksbringer für‘s Jahr 2026 mitgebracht. Dem Pflegeteam sprach 1. Bürgermeister Thomas Falter großen Dank für ihren wichtigen Dienst aus. Danach besuchten die Kommunalpolitiker den Wackersdorfer Bauhof und dankten auch hier den Mitarbeitern für ihren Einsatz. (sb / Kamera: 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig