Mi, 20.05.2020 , 11:16 Uhr

Wackersdorf: Endlich wieder Kino

Aufatmen für alle Filmfans. Ab sofort werden nämlich in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf wieder Filme gezeigt. Seit Wochen sind die Vorstellungen in den Kinos coronabedingt ausgefallen. Die Lösung: Ein Autokino auf dem Kartbahn-Gelände. Initiiert wurde es vom Lichtwerk Kino Schwandorf. Sie haben innerhalb weniger Wochen im Geheimen das Autokino geplant. Schwierig war dabei, alle Genehmigungen zu bekommen, so Frederik Hohrath, Betreiber des Lichtwerk Kinos in Schwandorf. Zudem sei es gar nicht so leicht, auf eine Leinwand ein 16 Meter breites Bild zu projizieren.

Für die Besucher sei das Prozedere jedoch einfacher: Sie kaufen vorab online das Ticket. Bei der Einfahrt zum Gelände wird der zugeschickte Code abgescannt. Das Fenster bleibt dabei geschlossen. Über das eigene Autoradio hören dann die Besucher den Filmton.

Bei der gestrigen Premiere waren rund 100 Autos. Platz wäre für etwa 250. Auf dem Gelände gilt insgesamt eine strikte Mundschutzpflicht. Zudem müssen die Fenster geschlossen bleiben.

Bis dato gibt es noch keinen Getränke- und Essensverkauf. Doch das könne sich noch ändern – so Lucas Kosz, Eventplaner des Schwandorfer Lichtwerk Kinos. Zudem berichtete er von einem weiteren „Zuckerl“. Geplant ist nämlich eine Autodisco, mit einem regionalen DJ, den Lucs Kosz noch nicht Preis geben wollte. Hierzu warten die Organisatoren noch auf die Sondergenehmigung.

Vorerst sind 15 Spieltage beim Autokino in Wackersdorf geplant. Jedoch gibt es schon die ersten Gespräche, die Spieldauer zu verlängern. Alle Infos hierzu gibt es unter www.kino-schwandorf.com.

(sh)

Auto Autodisco Autokino Corona coronabedingt Film ab Frederik Hohrath Kartbahn-Gelände Kino Leinwand Lichtwerk Schwandorf Lucas Kosz Mundschutzpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rush Sabrina Hunner Spieltage Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich 21.02.2024 Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf Bürgermeister Thomas Falter begrüßte 18 Babys mit 33 Eltern und Geschwistern bei einem kleinen Frühstück. Eingeladen waren die Neugeborenen des zweiten Halbjahres von 2023. Neben leckerem Essen gab es unter anderem auch ein Kapuzenhandtuch für die Babys und Blumen für die Mütter. Zweimal im Jahr gibt es die kleine Kennenlernveranstaltung in Wackersdorf. Das nächste Treffen