Di, 20.11.2018 , 09:40 Uhr

Wackersdorf: Hochwertige Messgeräte entwendet - Zeugenaufruf

Unbekannte sind am Montag in den frühen Morgenstunden in die Geschäftsräume einer Wackersdorfer Firma eingebrochen und haben Messgeräte im Wert eines sechsstelligen Betrages entwendet. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Zwischen 02:45 und 03:30 Uhr haben sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt in ein Bürogebäude verschafft. Schon fast brachial haben sie in den Räumen verschiedene Türen aufgebrochen und mehrere hochwertige Messgeräte im Wert eines sechsstelligen Eurobetrags mitgenommen.

Vor allem in der Schweiz und in Österreich, aber vereinzelt auch in Deutschland sind ähnlich gelagerte Fälle bereits bekannt. Die Täter gehen gezielt Objekte an, um Messgeräte etablierter Hersteller zu entwenden.

Nach den bisherigen, auch internationalen Erkenntnissen, erhofft sich die Polizei jetzt Hinweise auf folgende Fragen:

Wer hat in den Nachtstunden von Sonntag auf Montag im Industriegebiet „Werk“ in Wackersdorf, oder im weiteren Umfeld, Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen können? Insbesondere ein dunkler Audi, den die Täter vermutlich benutzt haben, ist hier von hohem Interesse.

In welchen Beherbergungsstätten wie Pensionen oder Hotels im weiteren Umkreis von Wackersdorf haben sich in den letzten Tagen osteuropäische Personen in ein Zimmer eingemietet, ggf. bar bezahlt und einen dunklen Audi benutzt?

Wer hat im Umfeld des Industriegebietes bei Wackersdorf in den letzten Tagen bis heute Kleintransporter mit osteuropäischer Zulassung, vor allem in Wald- und Seitenwegen bemerkt?

Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen zu diesem Einbruch aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 09621/890-0 auf. (sd)

Diebe Einbruch hochwertige Messgeraete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 07.05.2024 Elias Dauer aus Amberg vermisst 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel