Do., 07.05.2020 , 09:34 Uhr

Wackersdorf: Kontaktloses Autokino

Ganz still und heimlich hat das Veranstalterteam seit Wochen geplant und jetzt steht es endlich fest: Ab dem 19. Mai wird auf dem Event-Parkplatz des ProKart-Racelands, der Wackersdorfer Gokart-Bahn, ein Autokino entstehen.

Wir haben die Technik, wir haben Filme für die ersten beiden Wochen, wir haben unsere Örtlichkeit. Wir sind zu 100 Prozent startklar.

(Frederik Hohrath, Mitglied des Veranstaltungsteams)

Frederik Hohrath ist Betreiber des Schwandorfer Kinos und konnte mit den bekannten „Filmnächten an der Naab“ bereits einige Erfahrung mit dem Kinobetrieb unter freiem Himmel sammeln. Seit mehreren Wochen liefen bei ihm schon die Planungsarbeiten – gestern Abend hat er nach rechtlichen Prüfungen der zuständigen Behörde grünes Licht bekommen. Zunächst für eine Woche. Denn die weiteren Genehmigungen werden je nach dem Verlauf der Coronapandemie immer für eine weitere Woche erteilt.

Die Abläufe seien so geplant, dass alles vollständig kontaktlos abläuft, so Lucas Kosz. Er ist Eventplaner des Schwandorfer Lichtwerks und Mitglied des Veranstaltungsteams. Der Kunde kaufe unter www.kino-schwandorf.com sein Ticket und bekommt einen Eintritsscode digital auf sein Smartphone. Dieser wird an der Einfahrt zum Autokino durch das geschlossene Autofenster abgescannt. Da es keine Abendkasse und vorerst keinen Verkauf von Getränken oder Essen geben wird, bleibt jeder für die gesamte Filmdauer im eigenen geschlossenen Auto. Denn auch die Zeiten von großen Lautsprecheranlagen und herunter gekurbelten Fenstern sind vorbei. Über UKW empfangen die Besucher den Filmton über das eigene Autoradio.

Auf dem Spielplan stehen zahlreiche Klassiker, aktuelle Blockbuster, exklusive Vorpremieren und regelmäßige Spätvorstellungen. Außerdem ist passend zur Location auf der Gokart-Bahn das Thema „Auto“ hoch im Kurs. Dafür reihen sich Filme wie „Rush“ in den Spielplan ein.

Das Autokino ist vorerst vom 19. Mai bis 3. Juni mit 15 Spieltagen geplant. Aber eine Verlängerung der Spieldauer würde schon in Erwägung gezogen, so das Team. Der Spielplan, weitere Informationen und in Kürze auch den Ticketverkauf gibt es hier.

(Bildquelle: Michael Weiß)

(vl)

Autokino Autoscheibe Event Eventplaner Filmnächten an der Naab Frederik Hohrath Gokart-Bahn Kino Kinobetrieb Kontaktlos Lucas Kosz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Prokart Raceland Schwandorf Schwandorfer Lichtwerk Spieldauer Veranstalterteam Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 23.01.2026 Oberpfälzer Mittelstand ausgezeichnet: Sieben Unternehmen erhalten Mittelstandspreis Sieben mittelständische Unternehmen aus der Oberpfalz wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Gastgeber der diesjährigen Preisverleihung war Maschek Automobile in Wackersdorf. Pro Landkreis wurde ein Preisträger gewählt, mit Ausnahme von Neumarkt, dafür gab es im Landkreis Amberg-Sulzbach zwei Gewinner. Gewinner aus der Region Region Weiden/Neustadt: Wies Faszinatour GmbH & Co. KG Landkreis Amberg-Sulzbach: Weigert Bauunternehmen Baustoffe 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden