Di., 04.08.2020 , 15:05 Uhr

Wackersdorf: Neuer Brunnen zur Sicherung von Trinkwasser

Wasser ist eines der wichtigsten Güter, aber in einigen bayerischen Gemeinden wurde 2019 aufgrund des heißen Sommers das Trinkwasser knapp. In Franken waren die Bodenwasserspeicher bis Ende September komplett aufgebraucht. Das berichtet die bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Hier in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf soll deswegen vorgesorgt werden: Und zwar mit einem neuen, modernen Brunnen.

Die Gemeinde Wackersdorf betreibt insgesamt vier Brunnen. Der neue Brunnen ersetzt den bisherigen Brunnen 2. Dieser konnte die gewünschte Wassermenge nicht mehr fördern. Der neue Brunnen 2a fördert pro Minute sieben Liter Wasser. Falls nötig auch 12 Liter. So wird hier jährlich 100.000 Kubikmeter Wasser für die Gemeinde Wackersdorf gefördert. Das entspricht 1/5 der benötigten Wassermenge.

Wasserspeicher stellen Trinkwasser sicher
Zwei Hochbecken sorgen zudem für genügend Trinkwasser in der Gemeinde. In zwei Kammern wird das Wasser dort gespeichert. Derzeit ist der Wasserstand fünf Meter hoch. Mithilfe der verschiedenen Wasserspeicher soll die Trinkwasserversorgung für die Gemeinde, aber auch für die Umgebung, zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein.

Baubeginn für den neuen Brunnen 2a war 2014. Das Projekt hat insgesamt rund 400.000 Euro gekostet.

(sh)

Brunnen Fördern Hitze Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pumpe Trinkwasser Trinkwasserversorgung Trockenheit Wackersdorf Wasser Wassermenge Wasserspeicher

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 23.01.2026 Neujahrsempfang für Senioren: Landkreis Schwandorf setzt neue Impulse Der Landkreis Schwandorf hat 120 Gäste aus allen Bereichen der Seniorenarbeit zum 26. Neujahrsempfang für Senioren eingeladen. „Mit dabei hatte Landrat Thomas Ebeling auch ein neues Angebot für Senioren: den „Gute-Pflege-Lotsen“. Ziel dabei sei es, Menschen ein längeres lebenswertes Leben zuhause zu ermöglichen. Laut Regierungspräsident Walter Jonas sei der Landkreis Schwandorf im Bereich Seniorenarbeit ein 19.01.2026 Fünf Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf 5 Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf. Seit 2020 unterstützt die caritative Spendenaktion hilfsbedürftige Menschen. In dieser Zeit konnten über 40.000 Euro an Geldspenden übergeben werden. Zum fünfjährigen Jubiläum sollten alle bisher unterstützen Einrichtungen in der Region erneut eine Spende erhalten. An fünf Einrichtungen gingen deshalb insgesamt 12.500 Euro. Die symbolische