Di., 04.08.2020 , 15:05 Uhr

Wackersdorf: Neuer Brunnen zur Sicherung von Trinkwasser

Wasser ist eines der wichtigsten Güter, aber in einigen bayerischen Gemeinden wurde 2019 aufgrund des heißen Sommers das Trinkwasser knapp. In Franken waren die Bodenwasserspeicher bis Ende September komplett aufgebraucht. Das berichtet die bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Hier in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf soll deswegen vorgesorgt werden: Und zwar mit einem neuen, modernen Brunnen.

Die Gemeinde Wackersdorf betreibt insgesamt vier Brunnen. Der neue Brunnen ersetzt den bisherigen Brunnen 2. Dieser konnte die gewünschte Wassermenge nicht mehr fördern. Der neue Brunnen 2a fördert pro Minute sieben Liter Wasser. Falls nötig auch 12 Liter. So wird hier jährlich 100.000 Kubikmeter Wasser für die Gemeinde Wackersdorf gefördert. Das entspricht 1/5 der benötigten Wassermenge.

Wasserspeicher stellen Trinkwasser sicher
Zwei Hochbecken sorgen zudem für genügend Trinkwasser in der Gemeinde. In zwei Kammern wird das Wasser dort gespeichert. Derzeit ist der Wasserstand fünf Meter hoch. Mithilfe der verschiedenen Wasserspeicher soll die Trinkwasserversorgung für die Gemeinde, aber auch für die Umgebung, zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein.

Baubeginn für den neuen Brunnen 2a war 2014. Das Projekt hat insgesamt rund 400.000 Euro gekostet.

(sh)

Brunnen Fördern Hitze Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pumpe Trinkwasser Trinkwasserversorgung Trockenheit Wackersdorf Wasser Wassermenge Wasserspeicher

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: 23.02.2026 Übergriff am AfD-Stand: Mann schüttet Eimer Wasser über Wahlkämpfer Am Samstagvormittag sind mehrere Menschen an einem Infostand der AfD in Teublitz Opfer eines Übergriffs geworden. Ein unbekannter Mann soll laut Anzeige aus einem Auto gesprungen sein und einen Eimer Wasser über den Infostand am Rathaus gekippt haben. Einige Besucher seien danach so stark durchnässt gewesen, dass sie den Infostand verlassen mussten. Auch einige Unterlagen 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der Freien Wähler in Wackersdorf Abschluss-Wahlveranstaltung der Freien Wähler Wackersdorf zum politischen Aschermittwoch im Gasthof Besenhardt in Hesselbach. Bürgermeisterkandidat Florian Krettner stellte seine Pläne für den Fall eines Wahlsieges vor. Er will in Wackersdorf eine moderne Ortsmitte entwickeln, neue Parkraumkonzepte umsetzen, barrierefreie öffentliche Plätze schaffen, die Kinderbetreuung ausbauen und bezahlbaren Wohnraum fördern. Außerdem plant er die gezielte Unterstützung örtlicher Betriebe