Di, 04.08.2020 , 15:05 Uhr

Wackersdorf: Neuer Brunnen zur Sicherung von Trinkwasser

Wasser ist eines der wichtigsten Güter, aber in einigen bayerischen Gemeinden wurde 2019 aufgrund des heißen Sommers das Trinkwasser knapp. In Franken waren die Bodenwasserspeicher bis Ende September komplett aufgebraucht. Das berichtet die bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Hier in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf soll deswegen vorgesorgt werden: Und zwar mit einem neuen, modernen Brunnen.

Die Gemeinde Wackersdorf betreibt insgesamt vier Brunnen. Der neue Brunnen ersetzt den bisherigen Brunnen 2. Dieser konnte die gewünschte Wassermenge nicht mehr fördern. Der neue Brunnen 2a fördert pro Minute sieben Liter Wasser. Falls nötig auch 12 Liter. So wird hier jährlich 100.000 Kubikmeter Wasser für die Gemeinde Wackersdorf gefördert. Das entspricht 1/5 der benötigten Wassermenge.

Wasserspeicher stellen Trinkwasser sicher
Zwei Hochbecken sorgen zudem für genügend Trinkwasser in der Gemeinde. In zwei Kammern wird das Wasser dort gespeichert. Derzeit ist der Wasserstand fünf Meter hoch. Mithilfe der verschiedenen Wasserspeicher soll die Trinkwasserversorgung für die Gemeinde, aber auch für die Umgebung, zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein.

Baubeginn für den neuen Brunnen 2a war 2014. Das Projekt hat insgesamt rund 400.000 Euro gekostet.

(sh)

Brunnen Fördern Hitze Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pumpe Trinkwasser Trinkwasserversorgung Trockenheit Wackersdorf Wasser Wassermenge Wasserspeicher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 28.08.2023 Ein Oberpfälzer bei der Deutschen Kartmeisterschaft Bei den letzten Vorbereitungen im Fahrerlager liegt Anspannung in der Luft. Schon den ganzen Tag ist es am Regnen. Jetzt aber schüttet es wie aus Eimern. Ihre Rennkarts müssen die Fahrer für so eine Situation völlig umbauen. Manchmal sogar die Anzüge. Zu ihnen gehört auch der Oberpfälzer Rennfahrer Thomas Neumann. Mit mehr als 20 Jahren 10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 06.06.2023 Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf: das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. Die Kosten für die neue Anlage belaufen sich