Di, 28.05.2019 , 16:15 Uhr

Wackersdorf: Neuer Recyclinghof eingeweiht

In Wackersdorf ist heute der neue Recyclinghof eingeweiht worden. In acht Monaten Bauzeit ist die Fläche des bisherigen Wertstoffhofs nahezu verfünffacht worden.

Es sei ein großes Anliegen der Bevölkerung gewesen, den Recyclinghof zu modernisieren. Deswegen seien bei der Realisierung auch viele Bürgeranregungen umgesetzt worden. Auf einer Gesamtfläche von 4.700 m² gibt es nun unter anderem versenkbare Container, die leichter befüllt werden können. Außerdem wurden Ein- und Ausfahrt voneinander getrennt.

Rund eine Millionen Euro haben die Umbaumaßnahmen gekostet. 80.000 Euro wurden vom Landkreis Schwandorf gefördert.

(bg / Videoreporter: Herbert Probst)

Container Modernisierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Recyclinghof Umbau Wackersdorf Wertstoffhof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den