Fr, 21.05.2021 , 14:05 Uhr

Wackersdorf: Panoramabad öffnet an Pfingsten

Das Panoramabad startet an Pfingstmontag, 24. Mai in die Freibadsaison 2021. Wie im vergangenen Jahr greift für den Betrieb wieder ein umfassendes Hygieneschutz- und Sicherheitskonzept.

„Im Großen und Ganzen starten wir so, wie wir letztes Jahr aufgehört haben“, erklärt Wassermeister Thomas Bauer. Hinzu kommen lediglich eine FFP2-Pflicht sowie die Vorlagepflicht eines negativen Corona-Tests, eines Impf- oder Genesungsnachweises.

Bademeister Michael Meinhardt nimmt freudestrahlend die letzten Handgriffe an der technischen Anlage des Bads vor: „Wir freuen uns wahnsinnig, dass es endlich losgeht.“ Seit Wochen müsse man die badehungrigen Gäste vertrösten: „Als das Wetter noch sommerlicher war, hat das Telefon zeitweise alle fünf Minuten geklingelt“, so Meinhardt.

Da das letztjährige Öffnungskonzept nicht nur sehr gut funktioniert habe, sondern auch sehr gut angekommen sei, halte man am bisherigen Modell fest, erklärt Bürgermeister Thomas Falter: „Die Rückkopplung unserer Gäste war eindeutig: Gerne wieder so.“ Das heißt unter anderem, dass die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig in der Anlage aufhalten dürfen, wieder auf 35 beschränkt wird und die Schwimmzeiten vorher verbindlich unter 0174/1034082 gebucht werden müssen. Die Buchungshotline ist ab Montag täglich zwischen 8 und 9 Uhr erreichbar, zusätzlich und einmalig am Samstag, 22. Mai zwischen 10 und 12 Uhr.

Neu ist, dass die bisherige allgemeine Maskenpflicht durch eine FFP2-Pflicht ab 15 Jahren ersetzt wird sowie eine generelle Nachweis- bzw. Testpflicht: Wer das Bad besuchen möchte, benötigt entweder einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, einen Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung oder einen Nachweis über eine vollständige Genesung.

Preislich hält das Panoramabad an seiner konsequenten Linie der Vorjahre fest. Mit dem Corona-Saisonticket für 15 Euro -Kinder bis 14 Jahre: 10 Euro- und Corona-Einzeltickets für 1 Euro -Kinder bis 14 Jahre: 0,50 Euro sind die Preise wieder bewusst familienfreundlich gehalten.

Weitere Informationen unter www.wackersdorf.de.

(Bildquelle: Michael Weiß/VG Wackersdorf)

(vl)

Badegäste Baden Freibad Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Panoramabad Regeln Schwimmen Terminbuchung Test Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Für den Freibadbesuch belohnt wird man nicht alle Tage. Sabrina Albrecht und ihre Kleinen, Emily und Jolien wurden aber natürlich nicht für alltäglicher Freibadbesuch geehrt – es war der 200.000. der diesjährigen Saison im Schwandorfer Erlebnisbad. Und dafür bekommen die drei neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch einen Familiengutschein für die gesamte Saison 2024. Dieses Jahr 19.09.2023 Vierbeiniger Spaß im Freizeit- und Erholungsbad Hundeschwimmen im Freizeit- und Erholungsbad in Nittenau. Zum ersten Mal in der 51-jährigen Geschichte des Bades durften die Hunde in die Becken. Das Chlor wurde für dieses Event nach Abschluss der Badesaison Anfang September nicht mehr erneuert. Für die Freibadsaison im kommenden Jahr wird das Wasser wie immer ausgetauscht. (bs / Kamera: Ingrid Probst) 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel