So, 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Wackersdorf: Podiumsdiskussion „Frauen machen Politik“

„Frauen machen Politik“ Unter diesem Motto hat das Bündnis90/Die Grünen in Wackersdorf zu einer Podiumsdiskussion geladen. Denn Frauen stellen zwar die Hälfte der Bevölkerung, so die Grünen-Bezirksvorsitzende Tina Winklmann. Dennoch seien sie in kommunalen Gremien immer noch die Ausnahme. Gründe dafür hat der Grünen Kreisverband Schwandorf einen Abend lang mit der Landtagsabgeordneten Eva Lettenbauer diskutiert.

Dabei wäre es ihnen laut Tina Winklmann wichtig, die Frauen nicht als Emanzen darzustellen. Denn es gehe ihnen nicht darum, die Männer auszuboten. Es gehe lediglich um das Wahrnehmen der Gleichwertigkeit von Mann und Frau in der Politik.

Das Ziel der Veranstaltung war es einerseits, darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen in der Politik fehlen, und andererseits, dass es sehr viele kompetente Frauen gebe, die für die Kommunalwahlen kandidieren.

Denn Frauen machen laut Eva Lettenbauer keine bessere, sondern eine andere Politik: Sie hätten oft eine andere Sichtweise auf Dinge oder legen auf andere Sachverhalte ihre Schwerpunkte als Männer.

(vl)

 

Bezirksvorsitzende Bündnis90/Die Grünen Eva Lettenbauer Frauen Frauen machen Politik Gleichberechtigung Gleichwertigkeit Gremien Grünen Kreisverband Schwandorf Landtagsabgeordnete Männer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Politik Tina Winklmann Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich