Mi., 04.09.2019 , 10:10 Uhr

Wackersdorf: Rekultivierung des Oberpfälzer Braunkohlereviers

Schweiß, Braunkohle und Muskelkraft – sieben Jahrzehnte lang wurde das Wackersdorfer Braunkohlerevier von der bergmännischen Nutzung geprägt. Der Bergbau ist seit 1982 stillgelegt, doch auch weiterhin wird dort gearbeitet. Denn seit 2013 wird das 80 Hektar große Areal revitalisiert und somit das Land Stück für Stück der Natur zurückgegeben.

Für die Revitalisierung müssen die eingelagerten Reststoffe des Bergbaus sicher verschlossen werden, um das Grundwasser zu schützen. Dafür wird eine Art Deckel aus einem vielschichtigem Bodensystem erstellt. Als Abdeckmaterial werden überwiegend Bentonitmatten verbaut. Als Schutz gegen spitze Steine wird über den Abdichtungslagen ein Drainage-Vlies verlegt. Darüber wird eine rund 1,20 Meter dicke Bodenschicht aufgebracht. Sie stellt den neuen Mutterboden dar.

Das größte Problem für die Verantwortlichen von der Uniper Kraftwerke GmbH stellt die Beschaffung der Böden dar. Entscheidend sei laut dem Projektleiter Andreas Stake geringe Transportwege. So sollen die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich gehalten werden. Letztendlich werden naturnahe Böden aus dem Landkreis im Landkreis eingebaut.

Insgesamt werden sich die Kosten auf rund 36 Millionen Euro belaufen. Diese werden von der Uniper Kraftwerke GmbH übernommen. Schlussendlich soll auf dem 80 Hektar großen Gebiet eine hügelige Naturlandschaft mit Magergrasflächen entstehen. Die Arbeiten auf dem Gelände sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Danach soll die Landschaft der Region wieder zur Verfügung gestellt werden. Wie genau dies aussehen soll, können die Verantwortlichen noch nicht sagen. Bis dahin wird aber fleißig weitergearbeitet. (sh)

Abdeckung Baustelle Braunkohle Braunkohlereviers Magergrasflächen Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Revitalisierung Umwelt Uniper Kraftwerke GmbH Vernetzungskorridore Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 07.05.2026 „Einkneippen“ in Wackersdorf: Kneippverein eröffnet Saison Mit dem traditionellen Einkneippen hat der Kneippverein Wackersdorf die diesjährige Kneippsaison eröffnet. Die ersten Runden im Kneippbecken am Panoramabad drehten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter. Neu hier an der Anlage ist auch ein Barfußpfad. Das Kneippen geht auf Sebastian Kneipp, einen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert zurück und gehört zum immateriellen 02.04.2026 „Tag des Handwerks“: Auszubildende besuchen Baustelle Sich mit Handwerksbetrieben austauschen und vernetzen. Das konnten nun fünf junge Auszubildende im Maler- und Schreinerhandwerk auf der Baustelle in der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf. Hier sollen bis August dieses Jahres ein Notariat, eine Kieferorthopädie sowie eine Heilpädagogische Tagesstätte entstehen. Projektleiter Matthias Simmel hatte die Idee hier einen „Tag des Handwerks“ für die Azubis der Berufsschule