Mi, 05.08.2020 , 17:43 Uhr

Wackersdorf: Rekultivierung des Westfelds schreitet voran

Das Wackersdorfer Westfeld: 80 Hektar die jahrzehntelang als Braunkohle-Tagebaugebiet genutzt wurden und die jetzt langsam aber sicher wieder immer grüner werden. Das Energieunternehmen Uniper hat als Rechtsnachfolger der Bayerischen Braunkohle Industrie, kurz BBI, die Aufgabe der Rekultivierung übernommen und das Ganze in drei Bauabschnitte aufgeteilt.

Abschnitt eins ist bereits fertiggestellt, Abschnitt zwei befindet sich auf der Zielgeraden. Mehr als 10 Millionen Euro hat Uniper bislang allein in diesem zweiten Rekultivierungsabschnitt investiert.

Hügelige Landschaft erfordert besondere Nass-Ansaat
240.000 Tonnen Rekultivierungsböden wurden allein in Bauabschnitt 2 des Westfelds verbaut. Als nächster Schritt folgt jetzt die Begrünung von rund vier Hektar Fläche mit einem speziellen Magerrasen-Substrat. Eben jenes Substrat wird derzeit über die sogenannte Anspritzbegrünung aufgetragen. Pro Quadratmeter werden rund 115 Gramm Nass-Ansaat-Emulsion auf die Rekultivierungsschicht gespritzt. Besagte Emulsion besteht aus einem Gemisch von Saatgut, Dünge-, Bodenhilfs- und Bodenverbesserungsstoffen. Dieses besondere Nass-Ansaat-Verfahren ist durch die hügelige und schwer zugängliche Landschaft erforderlich.

Derzeit hoffe man bei Uniper, mit Bauabschnitt drei im kommenden Jahr starten zu können. Den Abschluss der Rekultivierungsmaßnahmen plane man stand jetzt für ca. 2022.

(ac)

Abbaugebiet Alexander Christl Anspritzbegrünung Begrünung Braunkohle Braunkohleabbau Düngemittel Emulsion Nass-Ansaat-Verfahren Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekultivierung Rekultivierungsboden Rekultivierungsmaßnahmen Renaturierung Saatgut Tagebau Uniper Wackersdorf Westfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Berggeistwanderung- Auf den Spuren der regionalen Braunkohlegeschichte Die Berggeistwanderung führte um den Knappensee. Die Braunkohlegeschichte wurde während der Tour von Freiwilligen des Knappenvereins und Darstellern nachgespielt. Die Geschichte spielt während der Weltwirtschaftskrise. Darin verkleidet sich ein junges Mädchen als Bergarbeiter, um ihrem Geliebten, dem Berggeist nahe zu sein. Mit dem Berggeist ist dabei nichts Übersinnliches gemeint. Es ist nur der Spitzname des 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich