Di., 13.10.2020 , 11:11 Uhr

Wackersdorf: Waldspaziergang mit Förster Alois Nissl

Ein Waldspaziergang mit Förster Alois Nissl. Dazu hatte die Wackersdorfer Ortsgruppe der Grünen eingeladen. Die Idee dahinter: Über die Folgen des Klimawandels aufzuklären.

Der Ausee in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf. Auf den ersten Blick eine schöne Naturidylle. Doch bei genauerem Betrachten fällt auf - der See hat viel Wasser verloren. Um genau zu sein: Mehr als zwei Meter. Schuld daran sei unter anderem der Klimawandel.

Fichte leide am meisten unter dem Klimawandel
Das der Klimawandel Auswirkungen auf unsere heimische Natur habe, zeige jedoch nicht nur das Beispiel Ausee, sondern darüber hinaus der Zustand unserer heimischen Wälder. Darüber wollte Experte Alois Nissl während eines Waldspaziergangs aufklären. Zu dem öffentlichen Spaziergang geladen hatte die Wackersdorfer Ortsgruppe der Grünen. Ihr Anliegen: Die Menschen zu sensibilisieren.

Gerade der Zustand der Fichte sei in dieser Gegend sehr problematisch, erklärt Förster Alois Nissl den Teilnehmern. Denn die Fichte leide am meisten: sowohl unter der Trockenheit als auch unter Borkenkäferbefall. Doch auch die Auswirkungen auf die Kiefer dürfe man nicht unterschätzen.

Die langfristige Lösung: Waldumbau!
Das bedeute, dass unsere Wälder durch andere Baumarten ergänzt werden müssen. Mit Baumarten, die mehr Trockenheit und Hitze vertragen. Natürlich sei das eine Mammutaufgabe – aber nötig, um uns für den Klimawandel zu rüsten und um unsere heimischen Wälder zu retten.

(cg)

Alois Nissl Borkenkäfer Borkenkäferschutz Bündnis 90/DIE GRÜNEN Einladung Förster heimische Wälder Hinweise Kreisgruppe Landwirtschaft und Forsten Neunburger Amt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trockenheit Veranstalter Wackersdorf Waldspaziergang Waldumbau Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 20.11.2025 Grüne in Bruck nominieren Manfred Pfauntsch als Spitzenkandidaten für 2026 Die Grünen in Bruck haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die Versammlung wählte Manfred Pfauntsch auf Platz 1 der Liste. Er saß bereits von 2008 – 2024 für die Grünen im Marktgemeinderat Bruck. Vergangenes Jahr gab er sein Mandat aus persönlichen Gründen vorzeitig ab – nun plant er, bei der kommenden Wahl wieder