Mo., 29.03.2021 , 13:11 Uhr

Wackersdorf: Warnstreiks erreichen Höhepunkt

Die zweite Warnstreikwelle der IG Metall hat ihren Höhepunkt erreicht. Etwa 10.000 Streikende haben seit Anfang März für bessere Löhne und sichere Arbeitsverhältnisse demonstriert.

Insgesamt 3.000 Menschen beteiligten sich bei den Streiks am Wochenende – auch bei BMW in Wackersdorf. Vor allem die Auszubildenden machten dort ihren Standpunkt noch einmal deutlich: Die IG Metall fordert für sie verlässliche Übernahmen und damit eine sichere Zukunft. Insgesamt zeigte sich die Gewerkschaft zufrieden mit den Warnstreiks. Die Arbeitnehmer hätten mit ihren Aktionen die Arbeitgeber nachhaltig beeindruckt.

Deshalb rechne die IG Metall mit einem verhandelbaren Angebot noch vor Ostern. Die erste Verhandlungsrunde war gescheitert. Das werde man nun nicht mehr zulassen, so die Gewerkschaft weiter. Ansonsten werde man nach Ostern die Streiks fortsetzen.

(eg / Videoreporter: Ingrid Probst)

BMW Forderungen IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wackersdorf Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden. 13.10.2025 Übergabe eines BMW-Schulungsfahrzeugs an der Berufsschule in Nabburg In Nabburg haben die BMW-Werke der Berufsschule einen neuen BMW iX xDrive40 ausgehändigt. Die Kfz-Mechatroniker der Schule dürfen sich nun über ein vollelektronisches Auto im Wert von 91.000 Euro freuen.  Zweck des Fahrzeugs ist die praxisnahe Ausbildung der Schüler. Landrat Thomas Ebeling meinte, dass Autos mit modernsten Technologien zu den unverzichtbaren Lehrmitteln für angehende Kfz-Mechatroniker