Mi, 19.06.2019 , 09:47 Uhr

Wackersdorf: Wie geht es mit der B85 weiter?

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 hat die Bundesregierung den vollständigen Ausbau der Bundesstraße 85 geplant. Von Schwandorf bis Wackersdorf ist der Ausbau bereits fertig und im Bereich der Stadt Roding wird er demnächst fertig gestellt. Wie der Lückenschluss zwischen Wackersdorf und Bruck in der Oberpfalz aussehen wird, ist noch unklar.

Marianne Schieder möchte das Thema jetzt vorantreiben und hat sich mit den Anwohnern zu einer Diskussionsrunde getroffen. Denn feststeht: Da, wo die B85 gerade verläuft, kann sie nicht ausgebaut werden. Aber durch den zunehmenden Verkehr und die Lärmbelästigung ist der Ausbau ein Wunsch der Anwohner. Aber ein Problem zeigte sich in der Diskussionsrunde: Es darf der Naturschutz nicht außer Acht gelassen werden.

Als Resümee des Abends konnte Marianne Schieder festhalten, dass das Thema „Ausbau der B85“ in den Gemeinden auf die Tagesordnung gebracht werden muss und sie es mit den jeweiligen Bürgermeistern und dem Straßenbauamt besprechen muss. (vl)

 

Ausbau Bundesstraße 85 Bundesregierung Bundesverkehrswegeplan 2013 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich