Di., 07.05.2019 , 09:47 Uhr

Wackersdorf: Wikingerschiffe und fantastische Gestalten am Murner See

Eines der letzten noch lebenden feuerspuckenden Tiere der Welt, der Drache Fangdorn. Er ist rechtzeitig aus dem Winterschlaf erwacht, um den Schatz vom Murner See vor gierigen, räuberischen Rittern zu verteidigen. Mit Dampf, Feuer und Gebrüll hat das zwölf Meter lange Fabeltier die Bande zum Glück in die Flucht geschlagen. Ein Spaß für die ganze Familie!

Auch wenn das Wetter am Wochenende leider nicht ganz so mitgespielt hat, zog es doch einige Familien zum 4. Mittelalterspektakel in Wackersdorf am Murner See. Für ein abwechslungsreiches Mittelalterspektakel sorgten aber nicht nur die mehrmals täglich stattfindenden Shows um Drache Fangdorn, sondern auch Musikanten, Gaukler, Puppenspieler sowie verschiedene Ständen mit Waren, die man sonst nur im Mittelalter findet.

Ob die Wikingerschiffe und fantastische Gestalten aus alter Zeit auch 2020 wieder am Ufer des Murner Sees landen und es ein fünftes Mittelalterspektakel gibt, ist laut Veranstalter noch unklar. (jg)

 

Drache Fangdorn Gaukler Landkreis Schwandorf Mittelalter Mittelalterspektakel Murner See Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puppenspieler Stände Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.