Fr, 23.02.2024 , 15:35 Uhr

Weiden

Wärmeplanung für Weiden

Kommunale Wärmeplanung und die Auswirkungen auf die Bürger. Darüber hat die Stadt Weiden gestern Abend in der Max-Reger-Halle informiert. Hintergrund sind die neuen Gesetze zur Energiewende in Deutschland.

Entschlossen gegen den Klimawandel. Die Ampelregierung in Berlin hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2045 soll Deutschland CO2-neutral sein. Dazu wurden eine Reihe von Gesetzen erlassen. Parallel zu dem umstrittenen, nun aber entschärften Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist auch das Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Das verpflichtet Kommunen, bis 2028 zu planen, wo in ihrem Stadtgebiet dezentrale oder zentrale Wärmeversorgung nach dem GEG sinnvoll ist.

Die Stadt Weiden ist hier Vorreiter aufgrund staatlicher Förderung. Hier soll die Wärmeplanung bereits Mitte 2025 vorliegen.

ausgewiesen werden Wasserstoffnetzgebiete, Wärmenetzgebiete und Gebiete mit dezentraler Wärmeversorgung.

An der Wärmeplanung können sich Eigenheimbesitzer orientieren, ob sie individuell ihr Heizungssystem anpassen müssen oder sich an ein Wärmenetz dranhängen können.

Wichtig dabei ist, dass zunächst nur neue Heizungen nach dem geänderten GEG gestaltet sein müssen. Das heißt, sie müssen zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gespeist werden. Bestehende, funktionierende Heizungsanlagen können weiter betrieben werden, sie dürfen im Bedarfsfall auch repariert werden.

Darüber haben in der Infoveranstaltung unter anderen die Klimaschutzmanager David Kienle und Julian Hollstegge und der Vorstand der Stadtwerke Michael Kreis referiert.

(gb)

2024 Amberg Bayern David Kienle gb gbeer Gebäudeenergiegeset GEG Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heizungsanlagen Julian Hollstegge Vorstand Stadtwerke Klimaschutzmanager Luhe Michael Kreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Wärmeplanungsgesetz Weiden Wärmenetz WPG

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt 29.04.2024 Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Wie geht es mit der Gambrinus-Brauerei weiter? Diese Frage wird in Weiden seit September 2023 immer lauter gestellt. Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der