Fr., 05.09.2025 , 14:10 Uhr

Amberg

Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg

Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre etwa die Nutzung einer Wärmepumpe.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg CO2 Emissionen Energie Energiekompetenzzentrum Amberg heizen klimaneutral Klimaschutz Martin Malitzke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Amberg Wärme Wärmeversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 Das Hockermühlbad mitten in der Sanierung Seit dem 1. September wird das Hockermühlbad in Amberg saniert. Da keine Ersatzteile für die Technik des Freibads vorhanden sind, musste eine Grundsanierung durchgeführt werden. Das kostete die Stadtwerke Amberg rund 7 Millionen Euro. Allerdings förderte der Freistaat Bayern mit 3,5 Millionen das Projekt. Trotz der Kosten werden die Eintrittspreise im Bad nicht erhöht. Zu 26.03.2026 Klimawandel und Klimabildung: Ein Vortrag von Michael Zeitler am GMG in Amberg Der Klimawandel ist und bleibt eine Angelegenheit, die uns alle betrifft. Er beeinflusst unsere Gegenwart und unsere Zukunft, nicht nur im globalen Raum, sondern auch im Regionalen. Um das Thema der Jugend näher zu bringen, hat OTV-Redakteur und Umweltexperte Michael Zeitler im Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg einen Vortrag zu dieser Thematik gehalten. Dabei lagen vor allem die 11.03.2026 Vortrag Elektromobilität Die Zukunft der Elektromobilität. Darüber hat Prof. Dr. Florian Risch im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg seinen Vortrag gehalten. Dieser thematisierte die Möglichkeiten einer kontaktlosen Energieübertragung bei Elektrofahrzeugen. Er ging darauf ein, dass mobile elektrifizierte Systeme kontaktlos im Stand und während der Fahrt Energie aufnehmen können. So könnten Verbraucher eine unbegrenzte Reichweite haben. Das kontaktlose Laden 13.02.2026 13 Forderungen an die Stadt: Amberg-Initiativen schreiben vor der Wahl offenen Brief Gleichzeitig betonen die Initiatoren, dass in Amberg bereits zahlreiche nachhaltige Projekte angestoßen wurden – etwa die „Grüne Hausnummer“, die ihrer Ansicht nach jedoch wieder eingeschlafen sei. Besonders der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müsse deutlich schneller vorangehen. Die OB-Kandidaten, die sich dazu geäußert haben, bewerten das Thema unterschiedlich. Tobias Winter (Die Linke) kritisiert, dass vor allem in