Di., 20.01.2026 , 15:21 Uhr

Weiden

Wahlausschuss in Weiden: Liste Soziale Bürger tritt nicht zur Kommunalwahl an

Die Frist für die Wahlvorschläge ist am 8. Januar abgelaufen. Wer nun alles bei der Kommunalwahl antreten darf entscheiden die entsprechenden Wahlausschüsse. In Weiden hat der Ausschuss bis auf die Liste Soziale Bürger alle Wahlvorschläge zugelassen.

215 Unterschriften hat die Liste Soziale Bürger Weiden sammeln müssen, um zur Kommunalwahl im März zugelassen zu werden. Das Ziel hat der Verein allerdings nicht erreicht und lediglich 165 gültige Unterschriften für ihren Oberbürgermeisterkandidaten Ali Zant sowie 172 gültige Unterschriften zusammen bekommen. Der Wahlausschuss hat die Liste Soziale Bürger Weiden daher nicht zur Wahl zugelassen und Ali Zant wird dadurch auch seinen Platz im Stadtrat abgeben müssen.

Die Junge Liste hingegen hat das gesetzlich vorgeschriebene Unterschriftenziel für Parteien und Wählergruppen, die bislang nicht im Landtag oder im Stadtrat vertreten sind, mit 326 gültigen Unterschriften erreicht. Damit darf sie bei der Kommunalwahl antreten. Ziel der Jungen Liste sei es, den jungen Menschen eine Stimme zu geben, da das jüngste Stadtratsmitglied aktuell 40 Jahre alt sei, Lukas Frey von der Jungen Liste.

Neben der Jungen Liste hat der Wahlausschuss auch die CSU, die SPD, die AfD, die Linke, die Bürgerliste Weiden, die Grünen, die FDP sowie die Freien Wähler einstimmig zur Kommunalwahl zugelassen. Insgesamt werden am 8. März in Weiden also 9 Parteien mit 7 Oberbürgermeisterkandidaten auf dem Wahlzettel stehen.

(km)

Ali Daniel Zant Frist Junge Union Kommunalwahl Liste Sozialer Bürger Weiden Lukas Frey Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Gailer Unterschriften Wahlausschuss Wahlvorschläge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Jürgen Meyer will Oberbürgermeister mit der Bürgerliste Weiden werden Die Bürgerliste Weiden bringt sich für die kommende Kommunalwahl in Stellung – und das mit neuem Selbstbewusstsein. Ein frisches Marketingkonzept, eine neue Webseite, und nun erstmals auch ein Oberbürgermeisterkandidat sollen den unabhängigen Wählerbündnis neuen Schwung verleihen. Denn diesmal soll der große Fehler der letzten Kommunalwahl nicht wiederholt werden. Dass die Liste damals keinen OB-Kandidaten ins 29.01.2025 Pressekonferenz: Die Fristen für Briefwähler bei der Bundestagswahl Für Briefwähler gibt es aufgrund der kürzeren Zeit bis zur Wahl Einiges zu beachten. Seit dem 13. Januar können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Je früher die Briefwähler den Antrag schickten, desto besser, so Kreiswahlleiterin Nicole Hammerl. Bis spätestens 1. Februar seien die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten. Ab dem 10. Februar würden die Briefwahlunterlagen ausgegeben, beziehungsweise 21.01.2026 Neujahrsbesuch der medbo: Bedarf von psychiatrischer Hilfe steigt Der Bedarf an psychiatrischen Behandlungen in unserer Gesellschaft wächst. Das zeigt sich schon allein an den Zahlen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden. Dort haben die der medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, 2025 mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche behandelt. Das entspricht einem Anstieg von 300 Patienten im Vergleich zu 2024. Abhilfe schaffen 19.01.2026 Rückblick, Ausblick, Wahljahr: Weiden stellt sich finanziellen Herausforderungen Beim Neujahrsempfang der Stadt Weiden in der Max-Reger-Halle hat Oberbürgermeister Jens Meyer das Jahr 2025 Revue passieren lassen und zugleich den Blick nach vorne gerichtet. Der Gustav-von-Schlör-Saal war gut gefüllt, als Meyer vor den Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Gesellschaft sprach. Im Mittelpunkt seiner Ansprache stand die angespannte Haushaltslage der Stadt. Die Aufstellung