Mo., 26.06.2023 , 15:28 Uhr

Thanstein

Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD

Der Wahlkampf zur Landtagswahl nimmt langsam Fahrt auf. Und die Schwandorfer SPD hat ihren Auftakt diesmal auf der Burg Thanstein gestartet.

Stürmisch fängt er an, der Wahlkampfauftakt der SPD im Landkreis Schwandorf. Ob das ein Zeichen ist? Wenn man den Umfragen vertraut, könnte es tatsächlich ganz schön stürmisch werden für die SPD in Bayern. Dort liegt sie nämlich aktuell bei nur 11% der Gesamtstimmen. Auf der Burg Thanstein steckt deshalb aber niemand den Kopf in den Sand – die Schwandorfer SPD ist motiviert.

Landtagskandidat Peter Wein steht im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung. Denn er will nicht nur die SPD in Bayern wieder nach vorne führen – er bringt auch ein gut gefülltes Programm mit. Ob Bildung, Industrie, innere Sicherheit, zu allem hat er eine Idee.

Die Kandidatin für den Bezirkstag ist Karin Frankerl. Die Mitarbeiterin im Schwandorfer Jugendamt setzt sich vor allem für die Sozialpolitik der SPD ein. Auch im Landtagsprogramm steht diese aber natürlich im Vordergrund. Besonders die Schwächen in der Bildungspolitik und in der Krankenhausstruktur will die SPD in den Griff bekommen. Der wichtigste Punkt dabei: den Fachkräftemangel in Kitas und Schulen endlich anzupacken.

Damit sie diese Punkte auch durchsetzen kann, ist bei der SPD jetzt erst einmal ein harter Wahlkampf angesagt. Die Anwesenden scheinen jedenfalls von ihren Chancen größtenteils überzeugt zu sein.

(sb)

Bildungspolitik Bundestag Burg Burg Thanstein Fachkräftemangel Karin Frankerl Landkreis Schwandorf Landtag Landtagswahl Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wein Schwandorf Sozialpolitik SPD Thanstein Wahl Wahlkampf Wahlkampfauftakt

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 So will sich die SPD aus dem Keller kämpfen Der SPD-Unterbezirk Schwandorf-Cham trifft sich im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr – und zwar im Keller. Das ist fast schon ein bisschen symbolisch. Denn die SPD befindet sich im Umfragetief, die Chancen, dass Marianne Schieder nochmal in den Bundestag gewählt wird, stehen denkbar schlecht, die Stimmung entsprechend gedrückt. Die Frage, warum Schieder nach 20 Jahren im 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 09.12.2024 Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 der Bayern-SPD Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder landet für die kommende Bundestagswahl nur auf Platz 24 Der Bayernliste. Das hat der SPD-Landesvorstand beim Landesparteitag in Bamberg jetzt entschieden. Für die langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham stehen die Chancen damit schlecht, erneut in den Bundestag einzuziehen. Zwei weitere Oberpfälzer sind auf der SPD-Liste besser aufgestellt. David Mandrella aus