Di., 06.09.2022 , 11:44 Uhr

Weiden/Amberg/Oberpfalz

Wahlkreise: Veränderungen für die nächste Bundestagswahl

Wahlreform für die Bundestagswahl 2025 – Derzeit wird über zwei Reformvorschläge diskutiert. Das könnte auch Auswirkungen auf die Wahlkreise Amberg und Weiden haben.

Der Bundestag hat ein Problem und das ist ziemlich groß. Denn er wird mit jeder Wahl immer größer. So zogen mit der Wahl im vorigen Jahr 736 Abgeordnete in das Hohe Haus ein. Das sind 138 mehr Mandate als die 598 laut Grundgesetz festgelegten Sitze im Reichstagsgebäude. Daher gibt es aktuell zwei verschiedene Ansätze, um unsere Wahl für den Bundestag zu reformieren.

Ansatz 1: Reduzierung der Wahlkreise

Eine schon in der Umsetzung befindliche Option ist die Reduzierung der Wahlkreise von bundesweit 299 auf 280. Nach Vorschlag der Wahlrechtskommission des Bundes wäre die Oberpfalz zwar nicht von einer Wahlkreiszusammenlegung betroffen, aber es gibt dennoch Änderungsvorschläge für die Wahlkreise Amberg und Weiden. Demnach könnten die Gemeinden Vilseck, Freihung, Hirschau, Schnaittenbach, Freudenberg sowie die VG Hahnbach vom Wahlkreis Amberg nach Weiden wechseln. Dadurch sollen die Wahlkreisgrößen auf die Einwohnerzahl angeglichen werden.

Ansatz 2: Zweitstimme vor Erststimme

Der jüngste Antrag stammt von der Ampelkollation. Dieser sieht Folgendes vor: Den Landesverbänden der Parteien stehen nach dem Antrag der Ampelkoalition nur noch so viele Mandate zu Verfügung, wie ihnen aus Zweitstimmensicht im jeweiligen Bundesland zustehen. Sollte die Anzahl der Direktmandate höher sein als dem jeweiligen Landesverband zustehen, wird dem Wahlkreisgewinner mit dem niedrigsten Erststimmenergebnis das Mandat verwehrt. Eine Ausnahme gäbe es nach dem Antrag nur noch bei parteilosen Direktkandidaten. Die bei der Erststimme deutlich stärkere Union sieht diesen Vorstoß für einen kleineren Bundestag kritisch.

(bs)

Abgeordnete Albert Rupprecht Ampelkoalition Bundestagswahl CSU Direktmandat Freihung Freudenberg Hahnbach Hirschau Landesverbände Listenmandat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reduzierung Bundestag Schnaittenbach SPD Susanne Hierl Uli Grötsch Veränderung Vilseck Wahl Wahlkreis Amberg Wahlkreis Weiden Wahlkreisveränderung

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische 11.05.2026 Nächste Wahlniederlage für die CSU in Amberg Martin Preuß konnte trotz einer Brandrede den Wahlgang zum zweiten Bürgermeister nicht gewinnen und verlor mit 18 zu 22 Stimmen gegen Birgit Fruth von der SPD. Tuncer Ayten von Amberger Bunt setzte sich bei der Wahl des dritten Bürgermeisters gegen Florian Füger von der Jungen Union durch. Alle weiteren Infos morgen im Magazin. (mz)