Do, 02.05.2019 , 16:44 Uhr

Waidhaus: Amtswechsel in der Polizeiinspektion Waidhaus

Polizeihauptkommissar Stefan Moller ist der neue Leiter der Polizeiinspektion Waidhaus. Er ist heute von Norbert Zink, dem neuen Polizeipräsidenten der Oberpfalz in sein Amt eingeführt worden. Sein Vorgänger, Interims-Leiter Polizeihauptkommissar Gerhard Lutzenberger ist im Rahmen des Festaktes verabschiedet worden.

(ls/Videoreporter: Walter Beyerlein)

 

Amtswechsel Einführung Gerhard Lutzenberger Interims-Leiter Norbert Zink Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeihauptkommissar Polizeiinspektion Polizeipräsident Stefan Moller Verabschiedung Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 Nach knapp 24 Jahren wechselt die Spitze der Polizeiinspektion Kemnath Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Kemnath. Der erste Polizeihauptkommissar (EPHK) Bernhard Gleißner verlässt nach 23 Jahren und elf Monaten die Dienststelle. In der Mehrzweckhalle wurde sein Abgang nun offiziell gefeiert. Nachfolger auf Zeit Gleißners Nachfolge tritt Lukas Blöchl an, allerdings nur für ein halbes Jahr. Nach dieser Zeit wird es einen weiteren Nachfolger geben. Der Freistaat 27.02.2024 Wechsel an der Spitze der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Neuer Leiter für die Grenzpolizeiinspektion in Waidhaus. Ab den 01. März wird dort der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Meiler diese Aufgabe in die Hand nehmen. Zuvor war der erste Bürgermeister von Flossenbürg der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Weiden. Bei einem Festakt im Gemeindesaal des Marktes Waidhaus wurde Meiler nun feierlich in sein Amt eingeführt. Verabschiedung von 07.03.2024 Verabschiedung der Schöffen Am Landgericht Weiden sind 83 Schöffinnen und Schöffen verabschiedet worden. Zum Ende der Amtsperiode 2019/2023 hatten die Ehrenamtlichen Richter Dankurkunden für ihre Tätigkeiten erhalten. Schöffen haben eine wichtige Funktion im Rechtsstaat. Als Einbindung der Bevölkerung in die Justiz tragen sie zur Akzeptanz von Gerichtsurteilen bei. Der Präsident des Landgerichts Josef Weidensteiner lud die ehemaligen Schöffen 05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll