Do., 19.09.2019 , 16:37 Uhr

Waidhaus: Baumaschinen und Gartengeräte zwischen Sperrmüll

Baumaschinen und Gartengeräte – diese fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus in einem Renault Master mit Offenbacher Kennzeichen. Dieser war auf der A 6 in Richtung Tschechien unterwegs, als die Beamten ihn am Mittwochabend gegen 22 Uhr kontrollierten.

Da die beiden rumänischen Fahrzeuginsassen der Polizei bekannt waren, warfen die Polizisten einen genaueren Blick auf den mit Sperrmüll beladenen Laderaum. Dort fanden sie dann auch mehrere Rasentrimmer, Dieselaggregate, Rasenmäher, Motorsägen, Winkelschleifer, Rüttelplatten, eine Motorhacke und weiteres Werkzeug. Dabei war auffällig, dass bei sämtlichen Geräten vorhanden Aufkleber entfernt oder unkenntlich gemacht wurden. Der Gesamtwert der gebrauchten Gegenstände schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro.

Sie hätten die Geräte auf einem türkischen Basar in Offenbach erworben, so die Erklärungsversuche der beiden Rumänen. Eigentums- oder Herkunftsnachweise hatten sie nicht.
Die Polizei vermutet, dass es sich bei den gefundenen Gegenständen um Diebesgut handelt. Daher haben sie die Baumaschinen und Gartengeräte sicher gestellt. Der Ermittlungsdienst der Grenzpolizei Waidhaus versucht nun mithilfe einer bundesweiten Recherche die Tatorte zu finden.

Die beiden Tatverdächtigen waren bereits zuvor auffällig geworden: Der 33-jährige Fahrer war in der Vergangenheit wegen besonders schweren Fall des Diebstahls bekannt. Der 32-jährige Beifahrer wurde von der Staatsanwaltschaft Offenbach wegen Betrugs gesucht.

(nh/Pressemitteilung: GPI Waidhaus)

 

 

Bilder: Quelle: GPI Waidhaus

Diebesgut Grenzpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Blitzeinschlag steckt Wohnhaus in Brand Während der Gewitter in der Nacht vom 04. auf den 05. September hat ein Blitzeinschlag einen Brand in einem Wohnhaus in Waidhaus verursacht. Das hat die Polizei Vohenstrauß heute berichtet. Gegen 01:45 seien die Anwohner durch einen lauten Knall aufgeweckt worden. Nachdem sie Rauchgeruch bemerkten, riefen sie die Feuerwehr. An den Löscharbeiten waren mehr als 01.06.2025 **Eilmeldung** Tödlicher Schusswechsel bei Grenzkontrolle nahe Waldsassen Bei einer Grenzkontrolle in Schirnding haben Bundespolizisten einen 47-jährigen Mann erschossen, nachdem dieser das Feuer auf die Beamten eröffnet hatte. Wie die Polizei mitteilte, wollten Beamte am Samstagnachmittag bei den Grenzkontrollen in Schirnding im Landkreis Wunsiedel das Fahrzeug des Mannes anhalten. Dieser flüchtete jedoch zu Fuß und eröffnete anschließend das Feuer auf die Einsatzkräfte. Nach 27.02.2025 Jahresbilanz Grenzkontrollen Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder. 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem