Do, 19.09.2019 , 16:37 Uhr

Waidhaus: Baumaschinen und Gartengeräte zwischen Sperrmüll

Baumaschinen und Gartengeräte – diese fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus in einem Renault Master mit Offenbacher Kennzeichen. Dieser war auf der A 6 in Richtung Tschechien unterwegs, als die Beamten ihn am Mittwochabend gegen 22 Uhr kontrollierten.

Da die beiden rumänischen Fahrzeuginsassen der Polizei bekannt waren, warfen die Polizisten einen genaueren Blick auf den mit Sperrmüll beladenen Laderaum. Dort fanden sie dann auch mehrere Rasentrimmer, Dieselaggregate, Rasenmäher, Motorsägen, Winkelschleifer, Rüttelplatten, eine Motorhacke und weiteres Werkzeug. Dabei war auffällig, dass bei sämtlichen Geräten vorhanden Aufkleber entfernt oder unkenntlich gemacht wurden. Der Gesamtwert der gebrauchten Gegenstände schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro.

Sie hätten die Geräte auf einem türkischen Basar in Offenbach erworben, so die Erklärungsversuche der beiden Rumänen. Eigentums- oder Herkunftsnachweise hatten sie nicht.
Die Polizei vermutet, dass es sich bei den gefundenen Gegenständen um Diebesgut handelt. Daher haben sie die Baumaschinen und Gartengeräte sicher gestellt. Der Ermittlungsdienst der Grenzpolizei Waidhaus versucht nun mithilfe einer bundesweiten Recherche die Tatorte zu finden.

Die beiden Tatverdächtigen waren bereits zuvor auffällig geworden: Der 33-jährige Fahrer war in der Vergangenheit wegen besonders schweren Fall des Diebstahls bekannt. Der 32-jährige Beifahrer wurde von der Staatsanwaltschaft Offenbach wegen Betrugs gesucht.

(nh/Pressemitteilung: GPI Waidhaus)

 

 

Bilder: Quelle: GPI Waidhaus

Diebesgut Grenzpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 06.05.2024 Grenzüberschreitendes bei Projekt „Skate the border“ Egal ob mit BMX-Rädern, klassischen Skateboards oder Scootern – die teilnehmenden Sportler zeigten auf dem Skatepark in Franzensbad ihre besten Tricks. Neben älteren Profis trauten sich auch junge Amateure auf die Bretter. Nicht immer landeten die Skater jeden Trick, jedoch stand der Spaß am Skaten an diesem Tag im Vordergrund. Neben dem Skaten gab es