Mi., 26.06.2019 , 11:16 Uhr

Waidhaus: Bienenprojekt „Dufthang“

Waidhaus ist um eine Attraktion reicher.

Nach einer langen und intensiven Zeit der Planung und des Baus ist der Bienen- und Kräuterlernort fertiggestellt. Und heute ist die neue Projektanlage unter dem Namen „Dufthang“ eingeweiht worden.

Im Kräutergarten gibt es so Einiges zu erkunden. Und deutsch-tschechische Infotafeln klären am Grenzort darüber auf, wofür die Pflanzen gut sind. Doch die Bienen kommen natürlich auch nicht zu kurz. Mehrere Bienenvölker beleben das Bienenhaus in der Anlage. Ziel ist es, über die Bedeutung der Bienen für uns und die Natur aufzuklären.

Nach der feierlichen Einweihung und Segnung gab es dann auch noch Kulinarisches aus der Imker- und Kräuterküche. Für eine musikalische Umrahmung sorgten Schulkinder des Marktes Waidhaus.(cg)

Bienenhaus Bienenwabe Biodiversität Christina Geiger Dufthang Fachführungen Fertigstellung Flora und Fauna Förderung Freistaat Bayern Gelände Gewächse Holzpavillons Kräuter Kräuter ABC Kreuzberg Lernort Biene Naturerlebnis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Projekt Schaukästen Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 12.08.2025 Stille Wasser, wilde Büffel und ein kühles Bier: Hahnbach lädt zum Naturabenteuer Mit der Zille oder dem Kanu durchs Biotopband Die Fahrt mit der Zille oder dem Kanu von Hahnbach bis Kümmersbuch dauert etwa eine Stunde und führt mitten durch ein einzigartiges Flora-Fauna-Habitat – ein Netzwerk aus geschützten Naturgebieten, das zahlreichen Tierarten Heimat bietet. „Die Vils ist ein Biotopband“, erklärt Jürgen Huber der sich bestens mit der