Fr, 26.03.2021 , 12:01 Uhr

Waidhaus: Diebesbande geschnappt - 12 E-Bikes sichergestellt

Seit Anfang des Jahres wurden im Bereich Erlangen vermehrt E-Bikes von einer Diebesbande entwendet. Für die Diebstähle wurden von den Tätern mittels Flex und Bolzenschneider die Fahrradschlösser überwunden. Die Grenzpolizei Waidhaus konnte die Bande nun stoppen und die Fahrräder sicherstellen.

Zuletzt schlugen die Täter in der Nacht von Sonntag, 21. März 2021, auf Montag, 22. März 2021, zu. Dabei entwendeten sie 12 E-Bikes im Gesamtwert von rund 25.000 Euro, berichtet die Grenzpolizei Waidhaus.

Am Tag darauf versuchte die Bande gegen 6:30 Uhr die Fahrräder über die Grenze in Richtung Osten zu verbringen. Dies konnten jedoch aufmerksame Fahndungsbeamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus verhindern. Den Beamten fiel ein Transporter auf, der von einem „Begleitfahrzeug“ abgesichert wurde.

Bei der anschließenden Kontrolle beider Fahrzeuge und Durchsuchung des Kleintransporters fanden die Kontrollbeamten die 12 E-Bikes aus Erlangen und stellten diese sicher. Auch einschlägiges Aufbruchswerkzeug konnte aufgefunden werden.

Alle drei Tatverdächtigen wurden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der dann Haftbefehl erließ. Anschließend wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten verbracht, wo sie auf ihr Strafverfahren wegen mehrfachen schweren Bandendiebstahls warten.

(Bildquelle: Grenzpolizei Waidhaus)

(vl)

Diebesbande Diebstahl E-Bikes Erlangen festgenommen Grenze Grenzpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sichergestellt Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus.