Fr, 25.09.2020 , 12:13 Uhr

Waidhaus: Erfolgreiche Großkontrolle für die Oberpfälzer Fahndungsdienststellen

Die Grenzpolizei Waidhaus hat eine erfolgreiche Großkontrolle vermeldet. Am Mittwoch, den 23. September waren insgemsamt 65 Beamte der Grenzpolizeidienststellen in Waldsassen, Waidhaus und Furth im Wald mit Unterstützung der Bundespolizei und Diensthundeführer aus Regensburg und Weiden im Einsatz. Auch die Bayerische Bereitschaftspolizei war mit im Einsatz. Insgesamt kontrollierten die Beamten in Waidhaus auf der Autobahn A6 in Richtung Prag, in Waldsassen an der B299 in Richtung Eger und in Furth im Wald in Richtung Pilsen 215 Fahrzeuge und 360 Personen.

Folgende Verstoße haben die Beamten im Rahmen der Großkontrolle feststellen können:

4 Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz

3 Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis

2 Anzeigen nach dem Waffengesetz

3 zur Festnahme ausgeschriebene Personen, davon 2 Haftbefehle

1 Verstoß nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und Fahren ohne Zulassung

1 Fahrt unter Drogeneinfluss

1 Verstoß Pressegesetz

1 Kraftfahrzeug beladen mit Diebesgut

 

(awa / Bildquelle: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus)

Blaulicht Bundespolizei Fahndungsmittel Grenzen Großkontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schleierfahndung Verstöße Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 15.04.2024 Polizei Weiden übt Lebensbedrohliche Einsatzlage Ein Szenario dass sich keiner wünscht. Ein bewaffneter Angreifer stürmt die Agentur für Arbeit in Weiden, schießt dort wild um sich und verletzt zahlreiche Menschen. Genau mit dieser Lage mussten am Samstag rund 100 Einsatzkräfte der Polizeinspektion Weiden und der angrenzenden Dienststellen umgehen. Die Beamten probten den Ernstfall – mit Kunstblut, Laserwaffen und Platzpatronen. Zum 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die