Mo., 09.11.2020 , 10:17 Uhr

Waidhaus: Europaweit gesuchter Dieb festgenommen

Die Waishauser Bundespolizei kontrollierte am Autobahnkreuz Ulrichsberg Nord ein Fahrzeug. Dabei stellten sie fest, dass der Beifahrer europaweit gesucht wird.

Ein 32-jähriger Rumäne reiste in der Nacht zum Samstag von Tschechien kommend auf der A 6 als Beifahrer in einem Fahrzeug nach Deutschland ein. Die Waidhauser Bundespolizeifahnder checkten das Fahrzeug samt Insassen am Autobahnparkplatz Ulrichsberg Nord und stellten fest, dass der Mann europaweit mit entsprechendem internationalen Untersuchungshaftbefehl durch Italien gesucht war, berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

Dem Mann wird von den italienischen Behörden vorgeworfen, gemeinschaftlich mit anderen Mittätern schweren Diebstahl und Hehlerei betrieben zu haben. Der Rumäne wurde nach Haftrichtervorführung in die JVA Nürnberg zur späteren Auslieferung nach Italien verbracht.

(vl)

Behörden Bundespolizeiinspektion Waidhaus Diebstahl Europaweit gesucht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 27.02.2025 Jahresbilanz Grenzkontrollen Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder. 25.02.2025 Mit taktischer Axt in die Grenzkontrolle - Bundespolizei beschlagnahmt Hiebwaffe Beamte der Bundespolizei in Waldsassen haben am vergangenen Wochenende den Asservatenfundus der Bundespolizeiinspektion Waidhaus um ein weiteres exotisches Exemplar bereichert. Sie stellten eine taktische Axt sicher und leiteten ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen einem 48-jährigen Rumänen eine taktische Axt abgenommen. Da er