Mo, 09.11.2020 , 10:17 Uhr

Waidhaus: Europaweit gesuchter Dieb festgenommen

Die Waishauser Bundespolizei kontrollierte am Autobahnkreuz Ulrichsberg Nord ein Fahrzeug. Dabei stellten sie fest, dass der Beifahrer europaweit gesucht wird.

Ein 32-jähriger Rumäne reiste in der Nacht zum Samstag von Tschechien kommend auf der A 6 als Beifahrer in einem Fahrzeug nach Deutschland ein. Die Waidhauser Bundespolizeifahnder checkten das Fahrzeug samt Insassen am Autobahnparkplatz Ulrichsberg Nord und stellten fest, dass der Mann europaweit mit entsprechendem internationalen Untersuchungshaftbefehl durch Italien gesucht war, berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

Dem Mann wird von den italienischen Behörden vorgeworfen, gemeinschaftlich mit anderen Mittätern schweren Diebstahl und Hehlerei betrieben zu haben. Der Rumäne wurde nach Haftrichtervorführung in die JVA Nürnberg zur späteren Auslieferung nach Italien verbracht.

(vl)

Behörden Bundespolizeiinspektion Waidhaus Diebstahl Europaweit gesucht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 21.06.2023 Kindesentführung beendet Bundespolizisten von Waidhaus haben am gestrigen Dienstag in der Nähe der Grenze eine Kindesentführung beendet. Die Fahnder der dortigen Bundespolizeiinspektion hielten den Fahrer eines Fahrzeuges mit norwegischer Zulassung auf. Der Wagen war im Schengener Informationssystem zur Fahndung ausgeschrieben. Drin hieß es wörtlich: „Das Fahrzeug wird zur Kindesentziehung genutzt. Vermutlich besetzt mit 2 Kindern und beiden 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 03.01.2024 Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. Doch der Aufwand rentiert sich. Der Journalist Gerhard Beer hat für