Di., 08.01.2019 , 13:05 Uhr

Waidhaus: Führungswechsel bei der Bundespolizei

Flexibel, eloquent, kreativ, loyal, kritisch, perfektionistisch, hoch anerkannt – so beschreibt der Präsident der Bundespolizeidirektion München, Dr. Karl-Heinz Blümel, den bisherigen Leiter der Bundespolizei Waidhaus, Wolfgang Franz. Dieser wurde heute Vormittag offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

44 Jahre lang stand Wolfgang Franz im Dienst der Polizei. Seit 2003 hat der Erste Polizeihauptkommissar die Bundespolizei Waidhaus geleitet: „Ich sehe mit einem lachendem und einem weinendem Auge auf 15 Jahre Bundespolizei Waidhaus zurück. Ich freue mich einerseits auf den Ruhestand, andererseits werde ich gerne auf die gute Zusammenarbeit zurückblicken. Ich bedanke mich bei allen Kollegen“.

Die Aufgaben von Wolfgang Franz übernimmt ab sofort Polizeioberat Gerhard Höfler. Der 51-jährige Familienvater hat zuletzt die Bundespolizeiinspektion in Waldmünchen geleitet: „Ich möchte die gute Vorarbeit, die Wolfgang Franz geleistet hat, genauso gut fortführen“. (jg)

 

Amtseinführung Amtswechsel Bundespolizei Bundespolizeidirektion München Dr. Karl-Heinz Blümel Feierlichkeiten Gemeindesaal Gerhard Höfler Leiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeihauptkommissar Polizeioberat Polizeioberrat Präsident Verabschiedung Waidhaus Wolfgang Franz

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2025 **Eilmeldung** Tödlicher Schusswechsel bei Grenzkontrolle nahe Waldsassen Bei einer Grenzkontrolle in Schirnding haben Bundespolizisten einen 47-jährigen Mann erschossen, nachdem dieser das Feuer auf die Beamten eröffnet hatte. Wie die Polizei mitteilte, wollten Beamte am Samstagnachmittag bei den Grenzkontrollen in Schirnding im Landkreis Wunsiedel das Fahrzeug des Mannes anhalten. Dieser flüchtete jedoch zu Fuß und eröffnete anschließend das Feuer auf die Einsatzkräfte. Nach 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 26.09.2025 LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth