Di, 24.03.2020 , 16:03 Uhr

Waidhaus: Grenzschließung zu Tschechien

Etwas Derartiges habe sie an der deutsch-tschechischen Grenze noch nie erlebt, so die Reaktion von Margit Kirzinger, der Bürgermeisterin von Waidhaus. Dort ist die Grenze an den Landstraße seit bald 2 Wochen richtig geschlossen. Ein LKW und ein Polizeiauto versperren zusätzlich den freien Zugang zur Nachbarrepublik. Selbst zu Zeiten des Kalten Krieges sei die Grenze zumindest für Diplomaten noch durchlässig gewesen. Erschwerend komme jetzt noch hinzu, dass Berufspendler ab Donnerstag die Grenze auch nicht mehr passieren dürfen. Das heißt, dass dann auch der Autobahngrenzübergang völlig geschlossen ist.

Ortsheimatpfleger Andreas Ringholz wolle diesbezüglich Einiges dokumentieren. Für die Chronik von Waidhaus. In seiner Funktion beschäftigt er sich schon sehr lange mit der Grenze bei Waidhaus. Wie lange die Grenze geschlossen sein wird, könne im Moment keiner abschätzen. Die tschechische Republik erwägt eine Schließung von bis zu 6 Monaten. Dies wäre eine Katastrophe, hieß es heute in Waidhaus. (tb)

Andreas Ringholz Bernd Sommer Corona Grenze Grenze Waldsassen Grenzschließung Margit Kirzinger Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsheimatpfleger OTV Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 17.11.2023 Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet Die Kreisräte des Landkreises Tirschenreuth haben heute Mittag einstimmig den Nachtragshaushalt verabschiedet. Vorausgegangen war eine 3-stündige nicht-öffentliche Sitzung, in der es um die 17,4 Millionen Euro ging, die der Landkreis den Kliniken Nordoberpfalz als Zuschuss gewährt. Nach der Entscheidung äußerte sich Landrat Roland Grillmeier positiv über die Abstimmung. Es sei auch vom Landkreis Tirschenreuth ein 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei