Do., 15.10.2020 , 11:19 Uhr

Waidhaus: Großkontrolle auf der A6

Großkontrollen in Bayern – Gestern Nachmittag sind verstärkt Lastwagen und Busse kontrolliert worden.

Ziel der Aktion war es, Unfälle im Schwerverkehr zu senken. Denn LKW-Unfälle sind für rund ein Viertel der insgesamt im Straßenverkehr getöteten Menschen verantwortlich, so das Innenministerium.

Mehr als 30 Kontrollstellen gab es alleine in der Oberpfalz. Auf dem Parkplatz Ulrichsberg-Süd auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechien wurden rund 1.000 Fahrzeuge überprüft.

Mit dabei war auch die Schleierfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. 300 Polizisten kontrollierten in der ganzen Oberpfalz. Die Großkontrollen waren Teil einer Aktion von Frontex, der Europäischen Agentur für Grenz- und Küstenwache.

(sh / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

A6 Europaweit Gefahrguttransport Kontrolle Ladungssicherung Lenk- und Ruhezeiten LKW LKW-Unfälle Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Roadpol Schleierfahndung Tschechien Ulrichsberg-Süd Unfälle Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 26.09.2025 LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 12.08.2025 Lohhäuser „lebt weiter“: Geschichte zwischen Tschechien und Bayern Das Kriegerdenkmal im ehemaligen Ort Lohhäuser in der Tschechischen Republik wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet. Die Interessensgemeinschaft Lohhäuser feierte dieses Jubiläum mit Andacht und einem offiziellen Festakt in Mähring – Orten, die seit jeher verbunden sind. Erinnerung bewahren trotz Zerstörung Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bewohner 06.06.2025 Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6 Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen. Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in