Do, 19.11.2020 , 12:40 Uhr

Waidhaus: Haftbefehl, gefälschte Versicherungsbescheinigung und Fund von vermeintlichem Diebesgut

Gestern gegen 17:30 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf der A6 einen Opel Signum mit polnischer Zulassung, welcher mit vier rumänischen Staatsangehörigen besetzt und Richtung Grenze unterwegs war.

Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen die 43-jährige Beifahrerin gleich mehrere Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung verschiedener Staatsanwaltschaften wegen Eigentumsdelikten bestanden. Darunter war auch ein Haftbefehl eines Gerichtes aus Niedersachsen wegen Bandendiebstahls. Die Frau wurde festgenommen und wird einem Haftrichter vorgeführt.

Der 22-jährige Fahrzeugführer legte eine totalgefälschte Versicherungsbescheinigung für das Fahrzeug vor, er muss sich deshalb wegen Urkundenfälschung und eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten, berichtet die Grenzpolizeiinspektion Waidhaus.

Zudem wurden im Opel eine Herrenjacke mit Diebstahlsicherung und ein original verpackter Besteckkasten mit hochwertigem Besteck aufgefunden. Die Ermittlungen wegen dem Verdacht des Diebstahls dauern an. Nach den polizeilichen Maßnahmen konnten – bis auf die Beifahrerin – die Insassen ihre Fahrt fortsetzen.

(vl)

Blaulicht Diebesgut Fälschung Fund Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Haftbefehl Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verischerungsbescheinigung Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die