Fr., 17.08.2018 , 15:26 Uhr

Waidhaus: Heimtückischen Kugelschreiber sichergestellt

Bei der Kontrolle eines saudischen Staatsbürgers sind die Polizeibeamten auf der A 6 auf Höhe Waidhaus auf einen ungewöhnlichen Kugelschreiber gestoßen. Dieser war ungewöhnlich massiv gefertigt. Bei genauerer Inspektion stellte sich heraus, dass sich das vermeintliche Schreibwerkzeug im Handumdrehen in eine gefährliche Waffe verwandeln lässt. Denn im Inneren des Kugelschreibers befand sich eine 4 cm lange und extrem scharfe Klinge. Der Kugelschreiber zählt deshalb nach dem Waffengesetz zu den verbotenen Gegenständen.

Der in Frankreich lebende 32-jährige Student zeigte sich reumütig. Der Kugelschreiber wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz gegen den saudischen Staatsangehörigen erstattet. Er habe nicht gewusst, dass solche Gegenstände in Deutschland verboten sind. Nach der Sachbearbeitung durfte er seine Reise fortsetzen. (ms)

Kontrolle Kugelschreiber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Waishaus

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang