Fr, 17.08.2018 , 15:26 Uhr

Waidhaus: Heimtückischen Kugelschreiber sichergestellt

Bei der Kontrolle eines saudischen Staatsbürgers sind die Polizeibeamten auf der A 6 auf Höhe Waidhaus auf einen ungewöhnlichen Kugelschreiber gestoßen. Dieser war ungewöhnlich massiv gefertigt. Bei genauerer Inspektion stellte sich heraus, dass sich das vermeintliche Schreibwerkzeug im Handumdrehen in eine gefährliche Waffe verwandeln lässt. Denn im Inneren des Kugelschreibers befand sich eine 4 cm lange und extrem scharfe Klinge. Der Kugelschreiber zählt deshalb nach dem Waffengesetz zu den verbotenen Gegenständen.

Der in Frankreich lebende 32-jährige Student zeigte sich reumütig. Der Kugelschreiber wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz gegen den saudischen Staatsangehörigen erstattet. Er habe nicht gewusst, dass solche Gegenstände in Deutschland verboten sind. Nach der Sachbearbeitung durfte er seine Reise fortsetzen. (ms)

Kontrolle Kugelschreiber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Waishaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 21.03.2024 Gräber des Friedhofs der Stadt Vohenstrauß verwüstet In der Nacht von 20.03.2024 auf 21.03.2024 wurde der Friedhof der Stadt Vohenstrauß von bislang unbekannten Tätern aufgesucht und über 60 Gräber zum Teil massiv beschädigt. Insbesondere auf Buntmetall, wie Bronzefiguren, Grablichter oder ähnliche Metallgegenstände, hatten es die Unbekannten abgesehen. Dabei war es ihnen egal, ob die Gegenstände lose oder fest mit dem Grab verbunden 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide