Mi., 20.05.2020 , 10:52 Uhr

Waidhaus: Innenminister an der tschechischen Grenze

An der bayerisch-tschechischen Grenze soll allmählich wieder Normalität einkehren. Das verkündeten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und sein tschechischer Amtskollege Jan Hamácek bei einer Pressekonferenz an der Grenze bei Waidhaus.

Demnach will die tschechische Regierung am Dienstag kommender Woche einen entsprechenden Beschluss fassen, der dann laut Herrmann sofort umgesetzt wird. So könnten dann bisher geschlossene Grenzen für Pendler wieder geöffnet werden. Vorgesehen seien dabei nur noch stichprobenartige Kontrollen von Seiten der Polizei. Eine Liste dieser Grenzen gebe es aber noch nicht, so Herrmann.

Ein weiteres Datum, das genannt worden ist, ist der 15. Juni. Abhängig von den Zahlen der Coronainfektionen könnten dann nicht nur die Grenzen zu Tschechien, sondern allgemein die europäischen Grenzen wieder geöffnet werden.

(tb)

Berufspendler Grenze Grenzverkehr Joachim Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Politik Pressekonferenz der Innenminister Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 05.09.2025 Blitzeinschlag steckt Wohnhaus in Brand Während der Gewitter in der Nacht vom 04. auf den 05. September hat ein Blitzeinschlag einen Brand in einem Wohnhaus in Waidhaus verursacht. Das hat die Polizei Vohenstrauß heute berichtet. Gegen 01:45 seien die Anwohner durch einen lauten Knall aufgeweckt worden. Nachdem sie Rauchgeruch bemerkten, riefen sie die Feuerwehr. An den Löscharbeiten waren mehr als 14.08.2025 AfD im Kettelerhaus: "Fraktion vor Ort" mit Gegendemo Die Landtagsfraktion der AfD hat zu einem Wählergespräch ins Kettelerhaus in Tirschenreuth eingeladen. Prominente Gäste waren die Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katrin Ebner-Steiner und als Gastredner Stefan Spiegelsperger. Themen waren unter anderem Energie- und Asylpolitik. Schon vor Beginn der Veranstaltung hatten sich etwa 100 Menschen vor den Toren des Kettelerhauses zu einer Gegendemonstration versammelt. Ihr Ziel