Mi, 20.05.2020 , 10:52 Uhr

Waidhaus: Innenminister an der tschechischen Grenze

An der bayerisch-tschechischen Grenze soll allmählich wieder Normalität einkehren. Das verkündeten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und sein tschechischer Amtskollege Jan Hamácek bei einer Pressekonferenz an der Grenze bei Waidhaus.

Demnach will die tschechische Regierung am Dienstag kommender Woche einen entsprechenden Beschluss fassen, der dann laut Herrmann sofort umgesetzt wird. So könnten dann bisher geschlossene Grenzen für Pendler wieder geöffnet werden. Vorgesehen seien dabei nur noch stichprobenartige Kontrollen von Seiten der Polizei. Eine Liste dieser Grenzen gebe es aber noch nicht, so Herrmann.

Ein weiteres Datum, das genannt worden ist, ist der 15. Juni. Abhängig von den Zahlen der Coronainfektionen könnten dann nicht nur die Grenzen zu Tschechien, sondern allgemein die europäischen Grenzen wieder geöffnet werden.

(tb)

Berufspendler Grenze Grenzverkehr Joachim Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Politik Pressekonferenz der Innenminister Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine