Fr, 20.03.2020 , 14:35 Uhr

Waidhaus: Markus Bauriedl (UWG) wird neuer Bürgermeister

In Ensdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich die Bürger am Sonntag gegen den amtierenden Bürgermeister entschieden. Und auch in Waidhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab musste sich die amtierende Bürgermeisterin Margit Kirzinger ihrem Herausforderer geschlagen geben.

Von insgesamt 1.369 Wählern haben sich 766 gegen die amtierende Bürgermeisterin Margit Kirzinger von der SPD entschieden. Und damit für Markus Bauriedel von der Unabhängigen Wählergemeinschaft.

Noch kurz vor der Kommunalwahl bekam Markus Bauriedl viel Zuspruch von Bekannten oder Freunden. Fleißig wurden ihm die Daumen gedrückt. Doch mit diesem Ergebnis habe der langjährige zweite Bürgermeister überhaupt nicht gerechnet. Deswegen sei die Freude darüber jetzt noch größer.

Für den frisch gewählten ersten Bürgermeister stehen jetzt einige Themen auf der Agenda – wie etwa die Umgestaltung des Marktplatzes, und die Optimierung der Wasserversorgung. Auch die deutsch-tschechische Freundschaft zwischen Waidhaus und der Nachbargemeinde Waidhaus möchte Bauriedl weiterhin pflegen. Das sei ihm ein besonderes Anliegen.
(cg)

Agenda Bürgermeister Kommunalwahl 2020 Margit Kirzinger Markt Waidhaus Markus Bauriedl Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbegehung OTV Politik SPD Unabhängige Wählergemeinschaft UWG Wahlkampf Wende Ziele
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus 05.07.2023 Mit Pizza in einen harten SPD-Wahlkampf Ja, so ganz 100 Prozent sitzt die SPD-Geschichte Bayerns auch bei den Sozialdemokraten in Schirmitz bei Weiden nicht. Kein Wunder: Es ist ja auch schon 66 Jahre her, dass Wilhelm Hoegner als bisher letzter SPDler Bayerischer Ministerpräsident war. Von einer solchen Position träumt die SPD für die kommenden Landtagswahlen nicht, aber: 15 Prozent sind das 24.05.2023 „Neustadt noch attraktiver machen“ „Aktuell ist die Ortsmitte von Neustadt stellenweise wenig ansprechend“, so Christian Schell, zuständig für die Stadtentwicklung, „hier gibt es viele Flächen, die nicht optimal genutzt sind und auch einige Gebäude, die leer stehen und saniert werden müssen.“ Die Stadt will nun das bestehende Sanierungsgebiet „Altstadt“ um den Bereich „Freyung und nordöstliche Vorstadt“ erweitern und prüfen, 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein