Fr, 28.12.2018 , 10:11 Uhr

Waidhaus: Neubau des Zollamtes immer konkreter

Das Zollamt in in Waidhaus ist seit Jahren ein Thema in der Politik. Denn eigentlich sollte es geschlossen werden, doch 2015 gelang unter anderem auf Drängen von SPD-Bundestagsabgeordnetem Uli Grötsch der Durchburch: Das Zollamt bleibt. Doch seit jeher wird nun weiter diskutiert und gekämpft. Denn Grötsch und auch Bürgermeisterin Margit Kirzinger fordern einen Neubau, um die Verkehrssituation zu verbessern und die Mitarbeiter zu entlasten.

Jetzt konnten sie gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt bewirken: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übernimmt die Kosten für das Verkehrsgutachten, das für den Neubau notwendig war. Uli Grötsch teilt diesbezüglich mit:

Ich habe die Zusage für die Kostenübernahme durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben durch die zuständige parlamentarische Staatssekretärin Christine Lambrecht nun auf dem Tisch. (…) Christine Lambrecht und das Bundesfinanzministerium haben Wort gehalten. Die Planungen für den Neubau können nun zügig fortgesetzt und endlich abgeschlossen werden.

Die Kosten des Gutachtens liegen im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Diskussion um die Kostenübernahme dauerte Wochen. Das Verkehrsgutachten war aber dringend notwendig, weil die derzeitige Verkehrssituation nicht nur die Mitarbeiter des Zollamtes sondern auch die anliegenden Firmen belastete. Inzwischen gibt es zwei Varianten, die möglich sind und zu einer Entlastung führen würden. (eg)

 

Bundesanstalt fpr Immobilienaufgaben Bundestagabgeordneter Bürgermeister Margit Kirzinger Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Uli Grötsch Waidhaus Zollamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd,