Mo., 25.01.2021 , 15:41 Uhr

Waidhaus/Oberpfalz: Testpflicht für Grenzgänger

Seit Sonntag gilt eine Testpflicht für all diejenigen, die über die Tschechische Grenze pendeln. Sie müssen an der Grenze einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

In der nördlichen Oberpfalz kam es am heutigen Montag nicht zum erwarteten Chaos an den Grenzen. Wie hier in Waidhaus blieb die Verkehrssituation überschaubar.

Denn viele ließen sich bereits gestern testen. Dafür wurden mancherorts die Kapazitäten verstärkt. Der Andrang am Sonntag sei sehr groß gewesen, hieß es beispielsweise seitens des Landratsamtes Tirschenreuth.

Das Landratsamt bittet allerdings die Grenzgänger wegen der hohen Nachfrage an Tests auch die tschechischen Angebote zu nutzen. Man arbeite an einer Lösung, um die Überquerung der Grenze so unkompliziert wie möglich zu machen. Außerdem wies der Landkreis daraufhin, dass es zu längeren Wartezeiten in den Testzentren kommen kann.

(eg)

Einreise Grenze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Testpflicht Testzentrum Tschechien Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2026 Nach 81 Jahren: Die Schaa-Feier kehrt nach Paulusbrunn zurück 81 Jahre lang war es still in Paulusbrunn. Das einstige Dorf an der bayerisch-böhmischen Grenze wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört, seine Bewohner vertrieben. Nun soll eine der wichtigsten Traditionen des Ortes wieder aufleben: die Schaa-Feier. Mehrere Vereine aus Deutschland und Tschechien laden am 11. und 12. Juli zum Mini-Festival „Paulusbrunn erwacht zum Leben“ an 16.06.2026 Tirschenreuth – Bärnau – Tachov: Neue Buslinie überwindet Grenzen Mehr als 80 Jahre lang gab es keine reguläre Busverbindung zwischen Bärnau und Tachov. Nun ist diese historische Lücke geschlossen: Mit einer feierlichen Eröffnungsfahrt wurde die neue grenzüberschreitende Buslinie zwischen Tirschenreuth, Bärnau und Tachov offiziell in Betrieb genommen. Künftig werden hier die Busse an 365 Tagen im Jahr fahren. Unter der Woche fährt der Bus 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 03.08.2026 Markus Löw ist der Sieger des 14. Minigolf Turniers in Bad Neualbenreuth 14. Minigolf Turnier in Bad Neualbenreuth. Beim traditionellen Grillabend des Minigolfstüberls sind 36 Teilnehmer beim Turnier gegeneinander angetreten. Der Grillabend war Teil des Gartenfests des Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner, kurz VdK. VdK-Vorsitzende Andrea Gutwein freute sich über die Teilnehmer-Anzahl trotz heißen Temperaturen. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Landkreis Tirschenreuth und lieferten sich