Mo, 25.01.2021 , 15:41 Uhr

Waidhaus/Oberpfalz: Testpflicht für Grenzgänger

Seit Sonntag gilt eine Testpflicht für all diejenigen, die über die Tschechische Grenze pendeln. Sie müssen an der Grenze einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

In der nördlichen Oberpfalz kam es am heutigen Montag nicht zum erwarteten Chaos an den Grenzen. Wie hier in Waidhaus blieb die Verkehrssituation überschaubar.

Denn viele ließen sich bereits gestern testen. Dafür wurden mancherorts die Kapazitäten verstärkt. Der Andrang am Sonntag sei sehr groß gewesen, hieß es beispielsweise seitens des Landratsamtes Tirschenreuth.

Das Landratsamt bittet allerdings die Grenzgänger wegen der hohen Nachfrage an Tests auch die tschechischen Angebote zu nutzen. Man arbeite an einer Lösung, um die Überquerung der Grenze so unkompliziert wie möglich zu machen. Außerdem wies der Landkreis daraufhin, dass es zu längeren Wartezeiten in den Testzentren kommen kann.

(eg)

Einreise Grenze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Testpflicht Testzentrum Tschechien Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 14.04.2024 Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Sie wurden aus Osteuropa vertrieben, und mussten hier vollkommen von vorne angangen. Obwohl sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, sind ihre Spuren heute nur noch schwer zu erkennen – außer an einem ganz besonderen Ort nahe Schönsee. 05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei