Mi, 20.03.2019 , 10:28 Uhr

Waidhaus/Regensburg: Ehrung für Spürhunde

Beim Fototermin in Regensburg blickten die Schäferhunde Diana und Knut etwas schüchtern zur Seite. Doch das mussten sie gar nicht sein – ganz im Gegenteil. Denn Diana und Knut wurden für ihre hervorragenden Leistungen als Rauschgiftspürhunde ausgezeichnet. Ihre Hundeführer Peter Hanauer und Thomas Hoffmann erhielten die Medaillen überreicht. Diana und Knut sind bei der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamtes Regensburg im Einsatz.

Knut beispielsweise fand alleine in einem Auto fünf Kilogramm Heroin – und das, obwohl es in einem extra eingebauten, sehr sicheren Schmuggelversteck deponiert war. Diana spürte insgesamt 260 Gramm Crystal und 55 Gramm Heroin in einem Reisebus auf – ebenso in einem Spezialversteck. Diese besondere Leistung wurde mit der Medaille belohnt – und sicher auch mit dem ein oder anderen Leckerli. (eg)

Auszeichnung Diana Drogen Fahndung Hund Hunde Knut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauschgiftspürhunde Schäferhund Spürhunde Tiere Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Der seltsamste Rettungshund der Oberpfalz Hannes ist einer von tausenden Hunden, die in Deutschland Leben retten. Er ist ein zertifizierter Flächensuchhund – vor allem in dichten Waldgebieten sucht er nach jedem, den Menschenaugen nicht finden können. Aber er ist alles andere als ein gewöhnlicher Rettungshund. Hannes ist kein Labrador oder Schäferhund – Hannes ist ein italienisches Windspiel. Windspiele bilden die 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“. 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide