Do., 12.11.2020 , 13:07 Uhr

Waidhaus: Schleusung von 21 Migranten

Gestern Abend gegen 19 Uhr fand im Bereich Waidhaus eine Großschleusung statt. Bundes- und Landespolizei griffen in und um Waidhaus 21 Migranten auf.

Ein aufmerksamer Bürger meldete über die Notrufnummer, dass sich im Bereich des Feuerwehrhauses in Waidhaus eine größere Personengruppe aufhalten würde. Die Menschen würden südländisch aussehen und seien mit Gepäck unterwegs. Mehrere Streifen der Bundespolizei fuhren zum Feuerwehrhaus und stellten zunächst zehn Menschen ohne aufenthaltslegitimierende Dokumente fest.

Eine Nahbereichsfahndung mit den Kollegen der Grenzpolizei führte zum Aufgriff von acht weiteren mutmaßlichen Migranten. Schließlich stellte die Landespolizei drei Stunden später im Pleytseiner Ortsteil Lohma drei weitere Männer fest, die ebenfalls zu der Gruppe gehörten und „ihr Glück“ auf eigene Faust versuchten. Sie waren immerhin neun Kilometer bei Dunkelheit Richtung Landesinnere unterwegs, so die Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

Die Ermittlungen laufen aktuell. Vermutlich hat die Männergruppe – zehn Afghanen, acht Bangladescher und drei Pakistaner im Alter von 15 bis 30 Jahren – ein LKW abgeladen. Die sechs Jugendlichen -Fünf Afghanen und ein Pakistaner- werden dem Jugendamt Neustadt/WN übergeben. Da 10 Erwachsene -Fünf Afghanen, zwei Pakistaner, drei Bangladescher- bereits in Rumänien oder auch Bulgarien ein Asylverfahren betreiben, werden sie voraussichtlich in Haft genommen und auch wieder dorthin zurückgeschoben. Vier junge Bangladescher werden nach Tschechien zurückgeschoben und einen jungen Bangladescher leiteten die Bundespolizisten zur Erstaufnahmeeinrichtung nach Regensburg weiter.

(Bildquelle: Bundespolizeiinspektion Waidhaus)

(vl)

Aufenthalt Bundespolizeiinspektion Waidhaus Ermittlungen Erwachsene illegal Jugendliche LKW Migranten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schleusung Waidhaus Zurück

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 02.10.2025 Jugend in Grafenwöhr fordern Fußballturnier und bessere Busverbindungen In Grafenwöhr konnten Jugendliche nun klar sagen, was sie wollen: Beim „New Real Talk“ haben 53 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren direkt mit Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadträten diskutieren können. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen ein Jugendzentrum, bessere Busverbindungen oder auch ein Fußballturnier. Die Veranstaltung soll die Jugendbeteiligung in der Stadt stärken und