Do., 28.01.2021 , 14:53 Uhr

Waidhaus: Teststation für Grenzpendler in Waidhaus

Nach der Einstufung von Tschechien als Hochrisikogebiet hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit Hochdruck an einer Lösung für Grenzpendler am Grenzübergang zur Tschechischen Republik in Waidhaus gearbeitet. Ab Freitag, den 29. Januar, ist in der Zeit vom 05 Uhr bis 12 Uhr eine Testung in Frankenreuth bei Waidhaus möglich.

Die Teststation befindet sich in Frankenreuth 28, 92726 Waidhaus. Eine Anfahrt ist nur über die Staatstraße St2154 möglich. Die Testkapazität ist auf 500 Personen pro Tag begrenzt. Daher bittet das Landratsamt, nach Möglichkeit weiterhin die Testmöglichkeiten im Testzentrum in Weiden, Conrad-Röntgen-Straße 19 zu den gewohnten Zeiten zu nutzen. Hier ist eine Anmeldung unter www.ecocare.center/neustadt-weiden unbedingt erforderlich ist und zudem bei der Testung eine Arbeitgeberbescheinigung vorzulegen ist.

In Tschechien stehen ebenfalls Testmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Für Grenzpendler besteht dort keine Anmeldepflicht gem. § 1 Abs. 1 CoronaEinreiseV, da für Aufenthalte von bis zu 24 h in der BRD keine Anmeldung notwendig ist, vgl. § 2 Abs. 1 Nr. 3 CoronaEinreiseV.

(vl)

Anmeldung Corona Grenzpendler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV testen Testpflicht Teststation Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 27.02.2025 Jahresbilanz Grenzkontrollen Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder. 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region