Do, 28.01.2021 , 14:53 Uhr

Waidhaus: Teststation für Grenzpendler in Waidhaus

Nach der Einstufung von Tschechien als Hochrisikogebiet hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit Hochdruck an einer Lösung für Grenzpendler am Grenzübergang zur Tschechischen Republik in Waidhaus gearbeitet. Ab Freitag, den 29. Januar, ist in der Zeit vom 05 Uhr bis 12 Uhr eine Testung in Frankenreuth bei Waidhaus möglich.

Die Teststation befindet sich in Frankenreuth 28, 92726 Waidhaus. Eine Anfahrt ist nur über die Staatstraße St2154 möglich. Die Testkapazität ist auf 500 Personen pro Tag begrenzt. Daher bittet das Landratsamt, nach Möglichkeit weiterhin die Testmöglichkeiten im Testzentrum in Weiden, Conrad-Röntgen-Straße 19 zu den gewohnten Zeiten zu nutzen. Hier ist eine Anmeldung unter www.ecocare.center/neustadt-weiden unbedingt erforderlich ist und zudem bei der Testung eine Arbeitgeberbescheinigung vorzulegen ist.

In Tschechien stehen ebenfalls Testmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Für Grenzpendler besteht dort keine Anmeldepflicht gem. § 1 Abs. 1 CoronaEinreiseV, da für Aufenthalte von bis zu 24 h in der BRD keine Anmeldung notwendig ist, vgl. § 2 Abs. 1 Nr. 3 CoronaEinreiseV.

(vl)

Anmeldung Corona Grenzpendler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV testen Testpflicht Teststation Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 21.06.2023 Kindesentführung beendet Bundespolizisten von Waidhaus haben am gestrigen Dienstag in der Nähe der Grenze eine Kindesentführung beendet. Die Fahnder der dortigen Bundespolizeiinspektion hielten den Fahrer eines Fahrzeuges mit norwegischer Zulassung auf. Der Wagen war im Schengener Informationssystem zur Fahndung ausgeschrieben. Drin hieß es wörtlich: „Das Fahrzeug wird zur Kindesentziehung genutzt. Vermutlich besetzt mit 2 Kindern und beiden