Fr, 29.01.2021 , 13:12 Uhr

Waidhaus: Teststation für Grenzpendler seit heute in Betrieb

Chaotische Bilder an der böhmisch-bayerischen Grenze: Am Montag kam es in der Oberpfalz zu kilometer- und stundenlangen Staus an den Grenzübergängen Waldmünchen und Furth im Wald. Grund sind die Corona-Pflichttests für Pendler.

Diese Situation soll nun entschärft werden. Heute ist an der Grenze bei Waidhaus ein weiteres Testzentrum in Betrieb genommen worden. Hier in Frankenreuth 28 können sich tschechische Grenzpendler von 5 bis 12 Uhr auf das Corona-Virus testen lassen. Das ist notwendig geworden, nachdem Tschechien als Hochrisikogebiet eingestuft worden war und dadurch die Vorschriften verschärft wurden. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, der Stadt Weiden und den umliegenden Landkreises arbeiten hunderte von tschechischen Pendlern. Die neue Teststation bei Waidhaus ist für 500 Personen pro Tag ausgelegt.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek sieht in den Testungen einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Er hat heute die Teststation in Waldmünchen besichtigt, wo sich die Lage etwas entspannt hat.

(gb / Videoreporter: Gustl Beer)

2019 Amberg Bayern Corona-Testzentrum Waidhaus Frankenreuth Furth im Wald gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grenzpendler Hochrisikogebiet Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest Teststation Tschechien Waldmünchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 03.01.2024 Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. Doch der Aufwand rentiert sich. Der Journalist Gerhard Beer hat für 22.12.2023 „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus geht derzeit bei ihren Grenzkontrollen verstärkt auf die Suche nach Böller-Schmugglern. Denn die illegale Pyrotechnik aus den tschechischen Asiamärkten bergen große Gefahren. Darauf weist Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer hin. Er rät dringend davon ab, Feuerwerkskörper im Nachbarland zu kaufen. Sie könnten neben Schwarzpulver auch Industriesprengstoff in nicht bekannter Menge und andere Zusätze erhalten. 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der