Di., 14.05.2019 , 09:09 Uhr

Waidhaus: „Tierpark“ im Auto gefunden

320 Tiere haben jetzt Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus auf der A 6 bei Waidhaus in der Nacht zum Montag in einem belgischen Wagen gefunden. Darunter befanden sich zum Beispiel Hundewelpen, Singvögel, ein kleines Liszt-Äffchen, Schwäne und ein Nashornvogel, wie das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab mitteilt. Sowohl der Nashornvogel als auch das Äffchen gehören zur höchsten Tierschutzkategorie.

Sämtliche Tiere waren in Kisten und Käfigen in völliger Dunkelheit untergebracht worden. Entsprechende Papiere konnten der 23-jährige Fahrer und der 52-jährige Beifahrer nicht vorzeigen. Die Beiden gaben an, die Tiere in Ungarn übernommen zu haben, um sie anschließend nach Belgien zu bringen. Die beiden Tierschmuggler reisten mit leerem Kastenwagen und Anzeigen wegen verschiedener Straf- und Ordnungswidrigkeiten in Richtung der belgischen Stadt Antwerpen.

Jetzt übernehmen das Veterinäramt des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab und der Deutsche Tierschutzbund (Landesverband Bayern) die Bearbeitung. Aufgrund der Seuchengefahr wurden die Welpen und die kleinen Vögel in die Quarantänestationen ins Tierheim nach Wunsiedel gebracht. Der Nashornvogel, die Weißwedelhirsche und das Äffchen holte eine Auffangstation aus München ab. Die Graugänse und Schwäne kamen bei einem Tierschutzverein in Nürnberg unter.

Das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab appelliert, keinesfalls Tiere aus dem Internet oder Welpen aus unklarer Quelle zu kaufen. Dadurch würden solche Transporte unterstützt werden. (sh)

Kastenwagen Liszt-Äffchen Nashornvogel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierschutzkategorie Tiertransport Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 25.03.2026 Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab Landfrauentag 2026 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Thematisch ging es um die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Erfolg sei kein Zufall, sondern erwächst aus individueller Leidenschaft, Mut zur Veränderung und unterstützender Gemeinschaft. Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete den Nachmittag. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Kuchen und Tortenbüffet zu bedienen 25.03.2026 Feierlicher Appell zur Kommandoübergabe bei der Bundeswehr in Windischeschenbach Die Böllerschützen aus Weiden ließen es in Windischeschenbach gewaltig krachen. Anlass dafür war der Kommandowechsel in der 2.Batterie von Major Christian K. an Hauptmann Philipp T. Bei dem feierlichen Appell mit traditioneller Wimpelübergabe nahmen rund 120 Soldaten der Einheit sowie einige Bürger und der Bürgermeister Karlheinz Budnik teil. Die Bundeswehr fuhr mit der Panzerhaubitze 2000 25.03.2026 Neueröffnung der Gärtnereicafé Steinhilber Zwischen Blumen und Gartenzubehör ist nun auch Platz für Klatsch und Tratsch in der Gärtnerei Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab. Im Zuge der Neueröffnung der Gärtnerei wurde auch ein Café integriert, dass den Besuchern nun eine kurze Erholung und ein Gefühl des Kurzurlaubs ermöglichen soll. Nach langen Planung konnte das Café nun umgesetzt werden,