Di., 04.05.2021 , 11:27 Uhr

Waidhaus: Zöllner stoppen Pferdetransporter

Dass spezielle Anhänger für den Transport von Pferden genutzt werden, ist nicht ungewöhnlich, dass aber lebende Tiere auf den Ladeflächen von Kleintransportern befördert werden, entspricht nicht den geltenden Vorschriften.

So staunten selbst erfahrene Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg nicht schlecht, als sie nahe Waidhaus zwei aus Südosteuropa kommende Fahrzeuggespanne aus dem fließenden Verkehr zogen.

Bereits bei der ersten Inaugenscheinnahme der Fahrzeuge und der Anhänger stellten die Zöllner fest, dass die insgesamt neun ausgewachsenen Pferde weder artgerecht gesichert, noch versorgt waren.

Erforderliche Befähigungsnachweise für den gewerblichen Transport über 65 Kilometer Fahrtstrecke von Tieren gemäß der Tierschutztransportverordnung konnten die Fahrer nicht vorlegen, berichtet das Hauptzollamt Regensburg.

Deshalb untersagten die Zöllner die Weiterfahrt und übergaben den Sachverhalt zur weiteren Bearbeitung der Polizeiinspektion Vohenstrauß.

(Bildquellen: Hauptzollamt Regensburg)

(vl)

Befähigung Bescheinigung Blaulicht Fahrzeuggespann Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Transport Trasnport Waidhaus Zollamt Zöllner

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer