Mo, 04.10.2021 , 16:24 Uhr

Waidhauser Grenzpolizei stellt gestohlene iMacs sicher

Grenzpolizisten haben auf der A6 bei Pleystein einen Pkw kontrolliert und dabei Diebesgut aus einem Einbruch in Belgien gefunden. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen.

Am gestrigen Sonntag, den 3. Oktober 2021, gegen 8:20 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf der A6 bei Pleystein ein Auto mit rumänischer Zulassung, das in Richtung Tschechien unterwegs war. Bei der Kontrolle haben die Beamten im Fahrzeug mehrere hochwertige Computer sowie Computerzubehör gefunden. Da die beiden Fahrzeuginsassen widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Computer machten und auch keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, wurden die beiden 28-jährigen Männer näher überprüft.

Bei der genauen Untersuchung der Computer ergaben sich Hinweise, dass diese aus einem Technikinstitut aus der Stadt Namur in Belgien stammen könnten, berichtet die Kriminalpolizei Weiden. Die verständigte belgische Polizei stellte dann am Institut fest, dass dort in der Tat eingebrochen wurde und diverse elektronische Geräte entwendet wurden. Der Einbruch war vom Institut noch gar nicht bemerkt worden. Der vorläufig geschätzte Diebstahlsschaden beträgt mehr als 60.000 Euro.

Die beiden rumänischen Staatsbürger wurden vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übergeben. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden wurde die zuständige Staatsanwaltschaft in Belgien über die Festnahme der Männer informiert. Von dort wurde mitgeteilt, dass die belgischen Behörden sich um die Auslieferung der dringend Tatverdächtigen nach Belgien bemühen werden.

Die beiden Rumänen wurden am heutigen Montag, 4. Oktober 2021, einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt, der in Erwartung Europäischer Haftbefehle eine Festhalteanordnung aussprach. Die beiden Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert, wo sie auf ihre Auslieferung nach Belgien warten.

(Bildquelle: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus)

(vl)

Belgien Computer Computerzubehör Dieb Diebstahl Einbruch iMac Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Waidhaus Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 02.06.2023 Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen