Mi., 18.01.2023 , 12:03 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Waldbad, Förderturm & Wohnbaugebiet: Entscheidungen in Sulzbach-Rosenberg

Die Sanierung des Waldbads, die Gestaltung des Förderturms und der Bau des Wohngebiets am Katzenberg waren Thema im Bauausschuss.

Drei Projekte wurden im Sulzbach-Rosenberger Bauauschuss weiter besprochen. Eines davon ist die Sanierung des Waldbads. In diesem Winter stehen die nächsten Schritte an, zum Beispiel der Bau zweier Rutschen. Insgesamt sollen die Kosten bei drei Millionen Euro liegen. Zum Frühjahr 2024 soll die Sanierung des Waldbads endgültig fertig sein.

Nächste Baustelle ist die Umfeldgestaltung des Förderturms. Das Architekturbüro Starkl hat im Vergleich zur vergangenen Sitzung Einsparungen von 50.000 Euro vorgenommen. Diesem Vorschlag wurde zugestimmt. Am 31. Juli jährt sich das Ende des Eisenerzbaus in Sulzbach-Rosenberg zum 49. Mal. Auch deshalb findet der Bürgermeister dieses Projekt wichtig.

Der letzte Punkt war der Bebauungsplan des Wohngebiets „Am Katzenberg Nord“. Sechs Varianten wurden zuletzt vorgestellt, auf zwei minimierte es das Architekturbüro „TOPOS“. Bürgermeister Göth schloss sich der Mehrheit von neun zu zwei Stimmen an.

Die Grünflächen bleiben demnach erhalten, was mehrfach gefordert wurde. 77 Wohneinheiten werden künftig bezogen. Im nächsten Schritt wird das Gebiet vermessen, damit etwa keine überfälligen Straßenanbindungen gebaut werden müssen.

(md)

Bauausschuss Bürgermeister Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Rathaus Sulzbach-Rosenberg Waldbad

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund